Tätigkeitsbereiche der Volkshilfe

Jennersdorf, 24. 6. 2022

.

Verena Dunst und Thomas König stellten heute die Tätigkeitsbereiche der Volkshilfe vor. Die Volkshilfe hilft den Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen. Sie beschäftigt burgenlandweit rund 250 MitarbeiterInnen. In der PK wurde das Südburgenland genauer unter die Lupe genommen. Die Tätigkeitsbereiche setzen sich aus Hauskrankenpflege, mobile Familienbetreuung, mobile Demenzbetreuung und sozialökonomische Betriebe (Mamas Küche, Schatzgrube, Sonnenmarkt Oberwart) zusammen.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist der Spendenverein der Volkshilfe Burgenland, Menschen die in Not geraten sind kann mit Spendengeldern geholfen werden. Verena Dunst startete zugleich einen Aufruf für Mitarbeitersuche, ebenfalls werden ehrenamtliche Helfer gesucht.

Mit mehr als 130 Mitarbeiter sind wir der größte soziale Dienstleister im Südburgenland. Vor allem in der mobilen Hauskrankenpflege und Heimhilfe helfen wir den Menschen umfassend. Wir haben in der Hauskrankenpflege aktuell 4 Stützpunkte (Jennersdorf, Güssing, Stegersbach, Oberwart) im Südburgenland und beschäftigen schon 80 MitarbeiterInnen. Von diesen 4 Stützpunkten aus betreuen wir mehr als 500 Klientinnen und Klienten. Täglich werden mehrere hundert Hausbesuche durchgeführt. Verena Dunst dazu: Wir sind sehr dankbar, dass wir so verlässliche MitarbeiterInnen haben, die uns in dieser schwierigen (COVID19) Zeit begleiten. Besonders freuen mich auch die vielen positiven Rückmeldungen von unseren KlientInnen. Unsere Leistungen in
der mobilen Hauskrankenpflege sind stark gefragt. Nicht zuletzt liegt es daran, dass wir uns trotz 2 Jahren Pandemie vollständig auf unsere Klientinnen und Klienten fokussieren und unsere Qualitätsansprüche sehr, sehr hoch sind.

Verena Dunst meint: Die Menschen honorieren unsere Leistungen, die Menschen brauchen unsere Hilfe. Deswegen werden wir weitermachen und uns noch breitflächiger aufstellen. Wir haben auch schon im Südburgenland einige neue Standorte im Blick, so zum Beispiel Stinatz“. Verena Dunst weiter: Wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; bewerbt euch bei uns, wenn ihr beim führenden sozialen Dienstleister im Burgenland arbeiten möchtet. Auch suchen wir ehrenamtliche HelferInnen, meldet euch bei uns, wenn ihr den Menschen in Not helfen wollt.

Neben den professionellen Dienstleistungen zeichnet sich die Volkshilfe Burgenland aber noch durch einen Spendenverein aus. Mit Hilfe dieses Spendenvereins kümmert sich die Volkshilfe um die Burgenländerinnen und Burgenländer die in Not geraten sind. Thomas König dazu: Wir helfen allen BurgenländerInnen, schnell und unbürokratisch. Schnelle Hilfe ist doppelte Hilfe.

Mit verschiedenen Aktionen wie Burgenland schenkt, Christbaumpatenschaft, Schulstartaktion und Spendenaufrufe für Menschen die in besonders große Not geraten sind, helfen wir den Burgenländerinnen und Burgenländern denen es nicht so gut geht. Thomas König meint dazu: “Ich selbst habe zum Beispiel beim Geschenke verteilen von Burgenland schenkt mitgeholfen. Es gibt für mich nichts Schöneres als zu wissen, dass ich damit dem ein oder anderen Kind ein schönes Weihnachtfest bescheren konnte. Auch habe ich Spenden gesammelt um Menschen in Not helfen zu können, mit selbst gebastelten Nistkästchen habe ich eine schöne Spendensumme für die Volkshilfe sammeln können

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts