Feierlicher Ausklang der 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele im Burgenland

Oberwart, 28. 6. 2022

Das Feuer ist erloschen, aber in den Herzen brennt es weiter

Es war ein Fest das Herzen berührte und emotional bewegte: Die 8. Nationalen Special Olympics Sommerspiele, die von 23. – 28. Juni erstmals im Burgenland ausgetragen wurden. Über 2000 Medaillen wurden im Rahmen Österreichs größter Sport- und Sozialveranstaltung vergeben und nicht zuletzt rund 800 Volunteers trugen dazu bei, dass die Sommerspiele 2022 ein unvergessliches emotionales Erlebnis für alle Beteiligten waren. Im Rahmen der großen Abschlussfeier, Montagabend in der Messe Oberwart, wurde den Sommerspielen im Burgenland ein glanzvoller Schlusspunkt gesetzt.

Rundherum strahlende Gesichter, eine überwältigende Stimmung und Gänsehautmomente, die wohl ewig in Erinnerung bleiben werden – all das konnte man in den letzten Tagen in Oberwart, Pinkafeld, Stegersbach, Parndorf und Großpetersdorf hautnah erleben. Die Special Olympics AthletInnen haben bei der Sommerspiele-Premiere im Burgenland wie immer sportlich ihr Bestes gegeben, haben mit Kollegen mitgefiebert, Tränen der Freude und manchmal auch der Enttäuschung vergossen, alte Bekannte getroffen, neue Bekanntschaften geschlossen und die Herzlichkeit der burgenländischen Bevölkerung erlebt, die wiederrum in den Bann der sportlichen Leistungen, der Willensstärke und der grenzenlosen Freude der SportlerInnen gezogen wurde.

Bewerbe in 15 Sommersportarten wurden in den letzten vier Tagen ausgetragen. Zusätzlich wurden den besten jeder Sportart der Titel „Österreichischer Meister“ verliehen. Und einmal mehr stellte sich dabei eindrucksvoll unter Beweis, wie Sport als verbindendes Glied zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung funktionieren kann. An jeder Sportstätte wurden die SportlerInnen frenetisch angefeuert, bei jeder einzelnen von den hunderten Siegerehrungen herrschte trotz sengender Hitze Volksfeststimmung pur.

Emotionaler Abschluss in der Burgenlandhalle in Oberwart

Doch nun heißt es davon Abschied nehmen und die unvergesslichen emotionalen Momente in Erinnerung zu bewahren. Die stimmungsvolle Abschlussfeier bot noch einmal die Gelegenheit, das Gefühl der Gemeinschaft mit über 4.000 Besuchern zu durchleben und einen würdigen Abschluss zu finden.

 

Share Button

Related posts