Traditionstag beim Jägerbataillon 19 in Güssing

Güssing, 3. 8. 2022

.

Das Jägerbataillon 19 feiert den Traditionstag und bekundet die Truppenpartnerschaft mit dem Jägerbataillon 1 aus Schwarzenborn in Deutschland

Der 6. Juli ist der Traditionstag des Infanterieregiments Nr.83, dem Traditionsverband des Jägerbataillons 19. Der heurige Traditionsgedenktag wurde am Mittwoch, den 3. August 2022 in der Montecuccoli Kaserne in Güssing abgehalten.

Die verspätete Feier des Traditionsgedenktages hängt mit der Partnerschaftsbekundung zwischen dem Jägerbataillon 1 aus Schwarzenborn in Deutschland und dem Jägerbataillon 19 aus Güssing zusammen. „Ziel und Zweck dieser Truppenpartnerschaft ist es, Synergien für die Ausbildung und einen gemeinsamen Fähigkeitsgewinn zu erzielen“. Mit diesen Worten beschrieb Oberst Christian Luipersbeck, Kommandant des Jägerbataillons 19, die Zusammenarbeit mit dem Jägerbataillon 1. Oberstleutnant Sven Kästner, Kommandant des Jägerbataillons 1, und einige Offiziere und Unteroffiziere konnten bei einem Kurzbesuch in Güssing das Jägerbataillon 19 und die Montecuccoli Kaserne kennenlernen. Bereits im November wird eine gemeinsame Übung im Gefechtsübungszentrum in Schnöggersburg (Deutschland) stattfinden.

„Sicherheit muss was wert sein!“ Mit dieser Aussage unterstrich die Präsidentin des burgenländischen Landtages, Verena Dunst, die österreichweite Notwendigkeit von moderner Infrastruktur für eine gute Ausbildung. Ebenso bedankte sie sich bei den Soldaten für deren erbrachten Leistungen bei den verschiedensten Einsätzen.

Die gesamte Festveranstaltung wurde durch die Militärmusik Burgenland musikalisch untermalt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts