10. Schwimm Festival Neusiedler See

Mörbisch, 12. 9. 2022

“Yes we can” lautete das Motto des 10. Schwimmfestivals mit der 31.Seequerung

Überrascht zeigten sich die meisten Teilnehmer von den guten Schwimmbedingungen zwischen Mörbisch und Illmitz, wobei der See seine Zähne zeigte und heftig blies Der Lokalmatador Florian Schumich von der ESU siegte dabei überlegen bei der einfachen Seequerung. Die  doppelte Querung über 6,2 km wurde eine Beute des Wieners Christoph Kirschka. 10 Nationen waren am Start.

Nicht umsonst wurden Mörbisch und Illmitz vor 10 Jahren als die bestimmenden Standorte fuer das Schwimmfestivals ausgewählt. Nach dem extremen Sommer und dem generell niedrigen Wasserpegel zeigte sich, dass in dieser Region nicht nur die Schiffahrt funktioniert sondern auch schwimmen gut möglich ist. Dabei machte es der Wettergut zusätzlich schwer und brachte kühles Wasser mit 19 Grad und starken Wind mit heftigen Wellen.

 

Gelungene 31. Seequerung

Die älteste Schwimmveranstaltung Österreichs wurde zum 31. Mal ausgetragen. Heuer wurde von Mörbisch nach Illmitz geschwommen. Dabei zeigte der Lokalmatador Florian Schumich, das er nicht umsonst eine grosse österreichische Hoffnung des Open Waters ist und siegte überlegen in 39,54 vor dem deutschen Matthias Millers und dem jungen 15 jährigen Vereinskollegen von Florian aus der ESU Matthias Bichler.

Die Damenwertung sicherte sich bei den welligen Bedingungen Ruth Pataki vor Pavlina Mruzkova aus Brünn und Vivian Hirsch.

Diesmal ging uns unser ältester Teilnehmer Hans Willenbacher ab, der orthopädische Probleme hatte und sich schon auf nächstes Jahr freut.

Die älteste Teilnehmerin war diesmal die 70jährige Edith Strasser aus Ungarn, die immer mit dem Rad an- und abreist und dazwischen kurz schwimmt.

 

Doppelte Seequerung ueber 6,2 km

Start und Ziel wartteten 2022 in Illmitz auf die mutigen Teilnehmer.Christoph Kirschka , der OSV Athlet vom SV Simmering siegte sicher in 1.26.44 vor Norbert Nagl und Lubos Grosek aus Tschechien. Dass Erfahrung zählt zeigte dabei Norbert Nagl, der eine bessere Schwimmlinie wählte und dabei im Finish die beiden vor ihm liegenden Schwimmer überholte und sich über den 2. Platz freute.  Bei den Damen sicherte sich die Steirin Cornelia Ainhirn-Gsenger vor der deutschen Alexandra Straub und Csilla Bittner aus Oberösterreich den Sieg.

 

Junior Open Water Cup

Unsere jungen Nachswuchsschwimmer aus dem Burgenland waren mit der ESU und der USCE stark vertreten. Alle, grossteils 11-13 järhrigen Kids, zeigten dabei bei den schwierigen Wasserbedingungen, dass wir uns über die Zukunft keine Gedanken machen müssen, gingen motiviert die 1000 m an und konnten alle erfolgreich finishen.

 

Share Button

Related posts