„Mehr Sicherheit“ am Magreda Badeteich und im Freizeitzentrum

St. Margarethen #magredn. Die Badesaison ist in St. Margarethen ohne Badeunfall gut zu Ende gegangen. Der Naturbadeteich in St. Margarethen erfreut sich großer Beliebtheit. Nicht nur durch die Ortsbevölkerung wird der Teich viel genutzt, auch eine merkbar steigende Anzahl auswärtiger Bade- und Urlaubsgäste weiß den kleinen „Badejuwel“, die Gastronomie und die Sportmöglichkeiten im Freizeitzentrum zu schätzen. Der Badeteich verfügt über eine ausgezeichnete Wasserqualität und konnte trotz sinkender Wassertiefe durch die heuer übermäßige Wasserverdunstung die gesamte Saison zum Schwimmen und Entspannen genutzt werden. Neue Rettungsbojen für die Bademeister und der Wunsch nach einem Defibrillator ab 2023 erhöhen die Sicherheit für die kommende Badesaison 2023. Durch eine neue eRad-Ladestation werden wohl auch mehr Rad- und Badetouristen im neuen Jahr erwartet. Ob dann wie durch die SPÖ angedacht für den Zutritt zum Badeteich zu zahlen ist, wird im Gemeinderat entschieden werden. St. Margarethen ist weit über die Grenzen des Burgenlandes als Opernfestspielgemeinde und für den Familypark bekannt. Immer mehr Freizeitgäste und Fahrradtouristen nützen die Angebote der Gastronomie in St. Margarethen bei einem Zwischenstopp oder Kurzaufenthalt. Handlungsbedarf besteht im Bereich der Fremdenzimmer und Nächtigungsmöglichkeiten. Dazu wurden im Gemeinderat mit der 16. Änderung des Flächenwidmungsplanes für touristisches wohnen im Bereich Eselmühle und für einen Hotelbetrieb im Bereich des Familyparks die Weichen gestellt. Ferienimmobilien werden meist auf Liegenschaften errichtet, welche touristisch gewidmet sind. Mit dieser Widmung ist der Eigentümer verpflichtet, die auf der Liegenschaft errichteten Baulichkeiten touristisch zu nutzen.

Foto: Gemeindewebsite

Mehr Sicherheit durch neue Rettungsbojen

Um die Sicherheit am Badeteich in St. Margarethen sowohl für die Badegäste als auch für die beiden Bademeister zu erhöhen, hat Gemeinderat Herbert Unger zwei Wasserrettungsbojen gespendet und an Bürgermeister Scheuhammer (ÖVP) übergeben. Das Rettungsgerät wurde durch die Gemeinde an die beiden Bademeister übergeben und war in den letzten Wochen der Sommerbadesaison 2022 bereits in Verwendung.

Gemeinderat Unger kurz vor der Übergabe

Bei den Wasserrettungsbojen handelt es sich um hochqualitatives planmäßiges Rettungsgerät der österreichischen Wasserrettung, welches für den Rettungseinsatz bei Badeunfällen (Wasser-/Ertrinkungsunfällen) erdacht und konstruiert wurde. Solches Rettungsgerät sollte in Bädern, bei Rettungsstationen oder in der Nähe der Badestellen greifbar zur Verfügung stehen. Jeder ausgebildete Rettungsschwimmer hat die Wasserrettungsboje im Rahmen seiner Ausbildung kennen und schätzen gelernt. Jeder Bademeister weiß über die Einsatzmöglichkeiten und Rettungstechniken damit Bescheid. Dieses Gerät sollte eigentlich zur Standardausrüstung in jedem burgenländischen Bad zählen. Mit der Wasserrettungsboje ist eine optimale leichte Rettung von in Not geratenen Badegästen möglich. Dadurch das der Einsatz auch mit „Abstand“ zum Opfer stattfinden kann, ist für den Bademeister die Gefahr durch ein zu rettendes Opfer gefährdet zu werden gemindert.

Durch dieses Rettungsgerät wird der Sicherheitsstandard im Bereich des Naturbadeteiches merklich erhöht. Sowohl für die Badegäste als auch für die beiden Bademeister. Kleine Aktion, große Wirkung. Die Wirkung im Ziel kann man jedoch nur mit gut ausgebildetem Personal erzielen. St. Margarethen hat zwei gut ausgebildete Bademeister. Zur Erinnerung: 2018 hatte Bademeister Mario Handl seinen ersten Lebensrettungseinsatz. Gut ausgebildete und ausgerüstete Bademeister sorgen in allen Bädern des Burgenlandes für mehr Sicherheit.

Top Ausbildung – Top Gerät

Mehr Sicherheit ab 2023 durch einen Defibrillator im Freizeitzentrum

Gemeinderat Herbert Unger fordert weitere Sicherheitsmaßnahmen – einen Defibrillator. Die Sicherheit der Badegäste und des Personals steht im Mittelpunkt jedes Schwimmbades. Neben Rettungs- und Sicherheitsmaßnahmen wie Rettungsringe, Bademeister und Absperrungen ist auch ein Defibrillator essenziell. Ein Herzstillstand kann jederzeit und überall stattfinden. Während sportlichen Aktivitäten ist das Risiko jedoch höher. Je schneller die Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden können, umso höher ist die Überlebenschance des Betroffenen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie einen AED in Reichweite haben!

Ein Defibrillator in einem Schwimmbad oder Wellness-Center muss natürlich feuchtigkeitsbeständig sein. Dies wird bei einem AED durch die IP-Klassifizierung ausgedrückt. Es wird empfohlen einen AED mit einem Schutzgrad von mindestens 55 zu wählen. Das Gerät sollte staubdicht und spritzwassergeschützt sein.

Neue eRad-Ladestation im Freizeitzentrum –  erste Schritte zu einer fahrradfreundlichen Gemeinde

Gratis eRad laden

Knapp vor den Gemeinderatswahlen ist das Freizeitzentrum nun auch mit einer Ladestation für eFahrräder ausgestattet worden. Denn immer mehr Besucher und Touristen kommen mit dem Rad in die Gemeinde. Sie machen entweder einen erholsamen Zwischenstopp am Badeteich oder verbringen den ganzen Tag in St. Margarethen am Badeteich. Neben vielen Freizeitaktivitäten gibt es auch eine Gastronomie, die seit über 20 Jahren von Josef „Fips“ Scharaditsch geführt wird. Bgm. Scheuhammer musste im Gemeinderat einige Versäumnisse im Rahmen der Beantwortung einer Bürgermeisteranfrage von Gemeinderat Herbert Unger betreffend Tourismuskonzept und im Besonderen zur eRad-Mobilität in St. Margarethen einräumen. Eine von der Gemeinde in Auftrag gegebene Mobilitäts-Verkehrsstudie im Jahr 2017 wurde leider weder in einer Arbeitsgruppe noch im Fachbereich Tourismus durch die Gemeindeleitung bearbeitet.

SPÖ lässt im Wahlkampf mit „Eintrittspreisen“ ab 2023 aufhorchen

Seit dem Bestehen des Badeteiches wird in St. Margarethen kein Eintritt für den Zugang und Badebetrieb eingehoben. Auch als unsere beiden ausgebildeten Bademeister ihren Dienst für mehr Sicherheit aufnahmen, kam es trotz der Mehrkosten zu keinen solchen Überlegungen durch die Gemeinde. Über den Wahlkampflyer der SPÖ erfuhr die Öffentlichkeit erstmals von solchen Überlegungen, die noch nicht im Gemeinderat zur Diskussion standen. Will man damit die steigende Anzahl an auswärtigen Badetouristen „abkassieren“ oder wieder vertreiben? Eintrittsgebühren für einheimische „Magreda“ werden wohl nicht kommen. Somit entsteht ein neuer Verwaltungsaufwand mit Zutrittskarten. Ob das Thema 2023 in den Gemeinderat kommt und dort eine Mehrheit findet, werden die Besucher in der kommenden Badesaison 2023 erfahren.

Quellen:

Bürgermeisteranfrage Rad-Tourismus St. Margarethen

https://acrobat.adobe.com/link/review?uri=urn:aaid:scds:US:cc14bf9a-dbdc-415e-9bea-6de1fe8c1b7f

Studie Mobilitätscheck St. Margarethen 2017

https://www.interreg-athu.eu/fileadmin/be_user_uploads/SMART-Pannonia/StMargarethen_mobility_check.pdf.

Rettungsschwimmkurse der österreichischen Wasser-Rettung – Übersicht Rettungsgerät

https://tirol.owr.at/…/Lernbehelf_Rettungsschwimmen_V2…

https://www.youtube.com/watch?v=KZdDB9BkZJY

Notwendigkeit von Defibrillatoren in Schwimmbädern

https://www.aedverkauf.at/defibrillator/defibrillatoren-fuer-schwimmbaeder.html?fbclid=IwAR3y1_5TI3RS1gkCTx08XZNWjBkHuuSa8fyueANotpA3JvvX_NnB6RNuurw

Lebensretter am Badeteich St. Margarethen

https://www.bvz.at/eisenstadt/st-margarethen-bewusstsein-verloren-badewart-kam-mit-sprung-zu-hilfe-lebensrettung-mario-handl-menschenrettung-badeunfall-109795949?fbclid=IwAR3rmOhVZRBUzpD-HdPqAxS4DzsvQyCqrJZeQWqdjeqkXZ76gOppJh8vZwI

Schwimmen im idyllisch gelegenen Naturbadeteich – Gemeindewebsite
https://www.st-margarethen.at/tourismus/freizeit/schwimmen/

Share Button

Related posts