Das war der Tag des Denkmals 2022 im Burgenland

Burgenland, 29. 9. 2022

Mehr als 280 historische Objekte in ganz Österreich öffneten am Sonntag, den 25. September 2022 ihre Türen und ermöglichten intensive Einblicke in die Diversität österreichischer Baudenkmale. Das Burgenland war mit 14 Programmpunkten vertreten.

Rund 35.000 Besucher:innen in allen Bundesländern – rund 1.200 davon im Burgenland – nutzten am Tag des Denkmals die Gelegenheit, mehr als 280 Denkmale in ganz Österreich, davon 14 im Burgenland, bei freiem Eintritt zu besuchen. Viele davon waren nur am Tag des Denkmals geöffnet, bereits bekannte Denkmale erschienen durch Themenführungen und ein spezielles Rahmenprogramm in einem neuen Blickwinkel.

Der Tag des Denkmals wird seit 1998 vom Bundesdenkmalamt koordiniert. Das heurige Motto „Denkmal voraus: Denkmalschutz = Klimaschutz“ hat deutlich gezeigt, dass sich Denkmalschutz und Klimaschutz hervorragend ergänzen und die Eigentümer:innen von Denkmalen beispielhaft voraus gehen.

„Im Burgenland nutzten zahlreiche Besucher:innen trotz des herbstlichen Wetters die Möglichkeit, 14 Programmpunkte zum heurigen Motto zu erkunden. Wie ökologisch und ressourcenschonend traditionelles Bauen einst war, konnte anhand der Bauten im Freilichtmuseum in Gerersdorf studiert werden. Dass massiv gebaute Mauern nicht nur vor kriegerischen Einfällen schützen, sondern auch als gewaltiger Wärmespeicher dienen, wurde in Burg Bernstein bei herbstlichen Temperaturen eindrucksvoll bewiesen. Zur dauerhaften Erhaltung eines Denkmals tragen fachgerechte Restaurierungen bei: Aktuelle Beispiele wurden etwa auf dem Schlösslberg bei Mogersdorf, aber auch in Neudorf bei Parndorf, Neusiedl am See und in Dürnbach präsentiert. Führungen und Vorträge im ganzen Bundesland ergänzten das vielfältige Programm. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Personen, die zum Gelingen beigetragen haben!“ zeigt sich Hofrätin Mag. Angelina Pötschner zufrieden mit dem Tag des Denkmals 2022 im Burgenland.

Denkmal voraus

Die jährliche Veranstaltung Tag des Denkmals hat zum Ziel, den Wert des kulturellen Erbes in Österreich als wertvolle Ressource einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen, die Aufgaben des Bundesdenkmalamts als Behörde und Fachinstanz anschaulich zu vermitteln und die Zusammenarbeit mit Eigentümerinnen und Eigentümern von Denkmalen als wichtige Partner:innen bei der Erhaltung des österreichischen Kulturerbes zu präsentieren. Der Tag des Denkmals ist der österreichische Beitrag der europaweiten Initiative European Heritage Days (www.europeanheritagedays.com), die unter der Patronanz des Europarates und der Europäischen Union steht.

Der Tag des Denkmals findet jährlich am letzten Sonntag im September in ganz Österreich statt, im kommenden Jahr am Sonntag, den 24. September 2023.

 

Share Button

Related posts