Bezirk Güssing – zwei neue Bürgermeister stellen sich vor

Güssing, 21. 10. 2022

.

Gemeinsam mit Landtagspräsidentin Verena Dunst luden die 2 neuen Bürgermeister der SPPÖ im Bezirk Güssing zu einer Pressekonferenz. Es sind dies Roman Jandrisevits, Bürgermeister von Gerersdorf-Sulz und Mag. Otto Horvath, Bürgermeister von St. Michael. Beide sprachen über ihre Pläne.


Bezirksparteivorsitzende Landtagspräsidentin Verena Dunst und Bezirksparteivorsitzender Stellvertreter Bürgermeister Wolfgang Sodl präsentierten mit Stolz die zwei neuen Bürgermeister Mag. Otto Horvath in St. Michael und Roman Jandrisevits in Gerersdorf-Sulz. Beide gratulierten den neuen Bürgermeistern von ganzem Herzen. „2005 ist es bei den Landtagswahlen gelungen den Bezirk zu drehen. Seitdem konnten die SPÖ gute Ergebnisse erzielen und die Mehrheit halten“ so LTPin Verena Dunst. Die Bevölkerung ist mit der SPÖ zufrieden und daher konnte die SPÖ 3,4 %-Punkte und 21 Mandate dazugewinnen und 2 neue Bürgermeister stellen. „Menschen wählen Menschen“ freute sich LAbg. Wolfgang Sodl.

Neuer Bürgermeister in Gerersdorf-Sulz ist Roman Jandrisevits. Er ist 55 Jahre alt, verheiratet und hat 2 Söhne mit 19 und 23 Jahren. Roman arbeitet seit 22 Jahren im Landesdienst. Seit 2006 ist Roman Jandrisevits Gemeinderat und Gemeindevorstand, seit Juli 2022 Vizebürgermeister und seit 13. Oktober Bürgermeister.

In Gerersdorf-Sulz hat immer die ÖVP den Bürgermeister gestellt, ein SPÖ Bürgermeister war dort vor 10 – 15 Jahren unmöglich. Mitverantwortlich für das gute Ergebnis ist das gut aufgestellte Team bzw. dass die 3 Ortsteile Gerersdorf, Sulz und Rehgraben gute Arbeit leisten. Vor der Wahl wurden alle 480 Haushalte vom neuen Bürgermeister persönlich besucht.

Die wichtigsten Vorhaben für den neuen Bürgermeister sind:

– Breitbandausbau

– einen Nahversorger sichern

– leistbares Wohnen für die Ortsbevölkerung

– Interessenten für die Fa. Güssinger finden

– Abwanderung verhindern

– Errichtung Pflegestützpunkt, Suche nach passendem Grundstück

 

Neuer Bürgermeister in St. Michael ist Mag. Otto Horvath. Er ist 62 Jahre alt und lebt seit 40 Jahren mit seiner Lebenspartnerin zusammen. Otto studierte Betriebswirt und arbeitete als interner Revisor bei einer großen internationalen Versicherungsgesellschaft. Mag. Otto Horvath war 5 Jahre Gemeinderat und Gemeindevorstand und ist seit 13. Oktober Bürgermeister.

St. Michael hatte schon mit Hannes Strauss einen SPÖ Bürgermeister. Mitverantwortlich für das gute Ergebnis ist das gut aufgestellte Team bzw. dass die 3 Ortsteile St. Michael, Gamischdorf und Schallendorf gute Arbeit leisten. Vor der Wahl wurden alle Haushalte vom neuen Bürgermeister persönlich besucht. Otto Horvath möchte für alle Parteien seine Hand ausstrecken.

Die wichtigsten Vorhaben für den neuen Bürgermeister sind:

– Kinderbetreuung/Kindergarten – Öffnungszeiten an Bedarf der Eltern anpassen

– geplant ist, dass das Land Burgenland einen Pflegestützpunkt errichtet

– Infrastruktur – Sanierungsmaßnahmen sind notwendig

– leistbare Hausplätze für Jungfamilien

– notwendige Investitionen in die maschinelle Ausrüstung beim Bauhof

– Rufsammeltaxi zu einem leistbaren Preis

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts