ASKÖ Jahreskonferenz und ASKÖ Trophy 2022

Neudörfl, 13. 11. 2022

ASKÖ Jahreskonferenz im Zeichen des Aufbruchs!

Im Mittelpunkt  der Jahreskonferenz standen die vielen Freiwilligen und Ehrenamtlichen der burgenländischen ASKÖ-Vereine. ASKÖ Präsident Dr. Alfred Kollar  dankte allen Anwesenden für deren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit im Sinne des Sports in den vergangenen zwei Jahren. 

Rund 400 FunktionärInnen und SportlerInnen der ASKÖ Vereine aus dem ganzen Burgenland fanden sich am Sonntag den 13.11.2022 in Neudörfl zur Jahreskonferenz und ASKÖ Trophy Verleihung ein. Die ASKÖ Burgenland konnte trotz Pandemie über das letzte Jahr eine positive Bilanz ziehen. Die Zahl der Trainingskurse wie zum Beispiel Schwimmkurse  wurden aufgrund des starken Zulaufes erhöht und örtlich ausgeweitet.

ASKÖ Präsident Dr. Alfred Kollar  betonte die Wichtigkeit der freiwilligen Arbeit und sagte:.  „Als Präsident der ASKÖ-Burgenland möchte ich die Leistung der freiwillig und ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer, Kinder und Jugendlichen in unseren Vereinen hervorheben und mich dafür herzlich bedanken. Die Funktionärinnen und Funktionäre stellen auch in schwierigen Zeiten ihre Freizeit in den Dienst des Sports und ihrer Mitmenschen. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement hätten wir im Burgenland nicht diese Vielfalt an sportlichen Angeboten und in vielen Ortschaften würde ohne ASKÖ-Vereine eine große Lücke bestehen. Sport bereichert unser Leben in allen Gesellschaftsschichten und ist ein wesentlicher Beitrag für ein gesundes Leben. Darüber hinaus vermittelt der Sport gesellschaftspolitische Werte für einen respektvollen und kameradschaftlichen Umgang miteinander. Diesen Mehrwert, den wir aus dem Sport generieren, dürfen wir nicht vergessen. Umso wichtiger ist der Beitrag, den Ehrenamtliche leisten. Ein großes   D A N K E    für den Einsatz und die überaus wertvolle Arbeit, die sie für unsere Gesellschaft leisten“.

ASKÖ Präsident Dr. Alfred Kollar mit den ASKO Trophy GewinnerInnen 2022

 

Unter der zahlreichen Ehrengästen forderte Sport Austria-Präsident Hans Niessl die Bundesregierung einmal mehr auf die Teuerungslawine wie bei Haushalten und Unternehmen auch für den gemeinnützigen Vereinssport rasch mit einem Energiekostenzuschuss abzufedern. Wie in der Corona-Krise ist das Problem, dass gemeinnützige Vereine keine Überschussrücklagen bilden dürfen, die über ein Mindestmaß hinausgehen. Dementsprechend stehen dann kaum Rücklagen zur Verfügung, um insbesondere die Energiekosten zu stemmen.

Ein weiteres brennendes Problem im organsierten Sport gibt es rund um die „Pauschale Reiseaufwandsentschädigung (PRAE)“ für gemeinnützige Sportvereine. Diese wurde seit ihrer Einführung im Jahr 2009 nie inflationsangepasst! Eine zeitnahe Anhebung ist deshalb aus Sicht des organisierten Sports  unumgänglich, um die wichtigen ehrenamtlichen Säulen des gemeinnützigen Sports aufrecht zu erhalten. Ebenso notwendig ist eine Bürokratie-Entlastung der Verbände bei der Fördermittelabwicklung. Diese gestaltet sich im Digitalzeitalter noch überaus traditionell, ist also immens zeit- und daher kostenintensiv. Im Sinne eines effizienten Fördermittel-Einsatzes erscheint eine Verwaltungsvereinfachung auf der Höhe der Zeit dringend nötig.

 

ASKÖ Trophy für den Nachwuchs

Ein besonderer Glanzpunkt der diesjährigen Konferenz war die Verleihung der ASKÖ Trophy. Neben ehrenamtlichen FunktionärInnen wurden auch erfolgreiche burgenländische Vereine und SportlerInnen ausgezeichnet.

Die ASKÖ Thropy für NachwuchssportlerInnen und Nachwuchsteams wurde in diesem Jahr 2022 erstmals vergeben. Die erfolgreichen NachwuchssportlerInnen und Nachwuchsteams sollen so besonders vor den Vorhang geholt und gefördert werden. Die 1. Gewinnerin der ASKÖ Nachwuchtrophy ist die Grasskiläuferin Tina Hetfleisch vom SZ Rettenbach. Sie konnte bei der Grasski Junioren WM in Neudorf in  Deutschland Gold im Super G sowie  Bronze in der Superkombi, Riesenslalom und Slalom gewinnen. ASKÖ Präsident Dr.  Alfred Kollar überreichte als Dank und Anerkennung auch einen Scheck in der Höhe von € 1500,-. Als 1.  Nachwuchsteam konnten sich die Fußballerinnen des ASV Draßburg über die Auszeichnung freuen. Seit 2018 gibt es beim Fußballverein ASV Draßburg reine Mädchenteams. Aufgrund an Mangel an GegnerInnen spielen die FußballerInnen als reines Mädchenteam  auch bei den Burschen in der Meisterschaft mit. Der Erfolg kann sich sehen lassen. Der ASV Draßburg stell momentan 8 FußbalerInnen  in der Landesauwahl des BFV.  Mit der zusätzlichen Förderung für den Gewinn der ASKÖ Trophy soll das nächste Traingslager finanziert werden.

 

ASKÖ Trophy Auszeichnungen 2022

FunktionärInnen:

  • Gruber Astrid –Obfrau  ASKÖ – Kinderkraftklub
  • Kiss Edmund – Obmann ASKÖ RC Blaufränkischland
  • Daniel Karacsonyi  –

ASKÖ MIT BISS zur Kultur in Rechnitz (Obmann) ASKÖ School Moves   (Obmann) ASKÖ TC Rechnitz, (Rechnungsprüfer) ASKÖ Ramba Zumba (Schriftführer), ASKÖ Landeverband (Vorsitzender Stellvertreter – Fit Ausschuss)

Mannschaften:

  • ASV Siegendorf – Fußball Meister in der BVZ Burgenlandliga Aufstieg in die Regionalliga Ost
  • ASKÖ Eisenstadt Tennis Aufstieg in die Bundesliga, zahlreiche Mannschaft in den höchsten Spielklasse, und Staatsmeistertitel im Nachwuchs z.B. U12,……)

ASKÖ Kunstturnen Mattersburg.  Die Staatsmeisterschaft 2022 waren die bislang erfolgreichsten im Kunstturnen für das Burgenland. 7 Medaillen gingen in der Elite, der höchsten Wettkampfstufe des Kunstturnens, an die Mattersburger Turnerinnen !

Nachwuchs:

  • Tina Hetfleisch vom SZ Rettenbach – Grasski Junioren Weltmeisterin und Bronze in der Superkombi, Riesenslalom und Slalom
  • ASV Draßburg Mädchenfußball 8 FußballerInnen  in der Landesauwahl des BFV.

 

Share Button

Related posts