Land soll flächendeckend Corona-Tests für Pädagoginnen und Pädagogen ermöglichen

Eisenstadt, 3. 9. 2020

Krisenzeiten erfordern besondere Vorbereitungen, das gilt jetzt insbesondere für den Kinderbetreuungs- und Schulbereich. Dass die möglichst flächendeckende Durchführung von Corona-Tests eine wesentliche Maßnahme zur Eindämmung des Virus ist, das ist mittlerweile für jeden unbestritten. Gerade im Kinderbetreuungs- und Schulbereich ist die Gefährdung durch Clusterbildung besonders hoch. „Umso wichtiger ist hier zu Schulbeginn, dass das Land Pädagoginnen und Pädagogen ermöglicht, sich freiwillig und kostenlos testen zu lassen“, erklärt der gf. Landesparteiobmann Christian Sagartz.

övp
Helmut Gaal, Julia Wagentristl und Christian Sagartz

Der gf. Landesparteiobmann Christian Sagartz erwartet von Landesrätin Winkler, dass im Schulbereich alles getan wird, um die Gefährdung durch Ansteckung bzw. Clusterbildung abzuwenden. „Das Land soll den Pädagoginnen und Pädagogen im Kinderbetreuungs- und Bildungsbereich kostenlose Testungen auf freiwilliger Basis ermöglichen“, so Sagartz, der ergänzt: „Beim raschen Erkennen einer Infektion kann die Gefahr einer Übertragung schnell gestoppt werden.“

 

Wagentristl: Niederösterreich geht mit gutem Beispiel voran

Die Bundesregierung, allen voran Bildungsminister Heinz Faßmann tut alles, damit wir für den Schulstart nächste Woche gut gerüstet sind. Viele Maßnahmen wurden präsentiert, um einen reibungslosen Start in die Schule und den Kindergarten in Österreich zu ermöglichen. „Niederösterreich geht sogar noch einen Schritt weiter und bietet für 25.000 Pädagoginnen und Pädagogen kostenlose Tests vor Schulbeginn an. Damit geht Niederösterreich mit gutem Beispiel voran, das wünschen wir uns nun auch im Burgenland“, erklärt Bildungssprecherin Julia Wagentristl.

 

Gaal: Lehrervertreter begrüßt Forderung

„Die burgenländischen Pädagoginnen und Pädagogen haben in der Zeit des Lockdowns ausgezeichnete Arbeit geleistet. Nahezu alle machten Homeschooling mit ihren privaten Computern und Telefonen. Homeschooling war und ist für alle Beteiligten – Schüler, Eltern und Lehrer eine große Herausforderung“, stellt Vorsitzender-Stellvertreter des Zentralausschusses für Pflichtschullehrer Helmut Gaal fest und begrüßt die Forderung der Volkspartei nach kostenlosen Corona-Tests zum Schulstart: „Eine freiwillige kostenlose Covid-Testung wäre ein sichtbares Zeichen der Anerkennung dieser hervorragenden Leistung unserer Pädagoginnen und Pädagogen und dient gleichzeitig der Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten im Schulbetrieb.“

 

Share Button

Related posts