„Schatzgrube Großpetersdorf“ feiert das erste Jahr

Großpetersdorf, 12. 9. 2020

.

Genau vor einem Jahr wurde die Schatzgrube Großpetersdorf eröffnet. Am Samstag dem 12. September wurde dies nun gebührend gefeiert. Das erste Jahr der Schatzgrube hat alle Hoffnungen übertroffen. Die Schatzgrube hat sich zu einem Fixpunkt im Herzen von Großpetersdorf entwickelt und gilt als Leuchtturmprojekt im Südburgenland. Viele Attraktionen sorgen für einen unterhaltsamen Vormittag. Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann begrüßte zusammen mit Volkshilfe Präsidentin LT-Präs.in Verena Dunst die zahlreichen Gäste.

Neben Gulasch aus regionalen Produkten von Mamas Küche und Gebäck von der  Großpetersdorfer Bäckerei Pock gab es auch Freigetränke für alle BesucherInnen.  Ein Glücksrad sorgte mit attraktiven Preisen für viel Spannung. Für Kinder gab es eine Hüpfburg mit Spielefest und für Schnäppchenjäger -50% Rabatt auf alles! So konnten heute mehr als 110 Einkäufe verzeichnet werden! Die Verantwortlichen vor Ort freuten sich besonders, dass auch Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann – im Beisein verschiedener GemeindevertreterInnen wie Gemeindevorständin Martina Farkas – das Jubiläumsfest besuchte.

Soziallandesrat Dr. Schneemann: Ich gratuliere der Schatzgrube Großpetersdorf zum ersten Geburtstag. Wirtschaft und Soziales können sehr gut vereint werden! Das sieht man am Beispiel Schatzgrube Großpetersdorf besonders gut. Zum einem schafft man hier Arbeitsplätze für Menschen, für die es aktuell schwierig ist in Beschäftigungsverhältnisse zu kommen. Zum anderen können viele Produkte zu einem günstigen Preis angeboten werden. Ein dritter wichtiger Punkt ist der ReUse-Gedanke. Jeder von uns hat sehr viele Gegenstände zu Hause, die nicht mehr benötigt werden. Wenn wir diese Produkte wieder für andere zur Verfügung stellen und so wiederverwerten, schaffen wir es Unmengen an Müll zu vermeiden. Ich gratuliere zu diesem Projekt!

Volkshilfe Präsidentin Dunst: Wir alle sind sehr stolz auf das Projekt Schatzgrube. Von allen Projekten, die ich in meinem Leben begleitet habe ist dieses ein ganz besonderes. Ich freue mich über die Anerkennung in der Gemeinde und über die Unterstützung des Land Burgenland. Ohne das Land hätten wir dieses Projekt niemals so realisieren können. Doch nun kann es als Vorbild für andere Projekte gelten. Auch die Bevölkerung in Großpetersdorf und im Südburgenland nimmt die Schatzgrube hervorragend an – das motiviert uns für die nächsten Jahre.

 

Vor allem sollen zwei Ziele erreicht werden. Erstens soll ein umweltbewusster Umgang mit den Ressourcen ermöglicht werden, denn in der heutigen Konsumgesellschaft werden viele Gegenstände angeschafft, die oft gar nicht benötigt werden. Diesen Gegenständen gibt die Schatzgrube einen neuen Sinn. So kann zum Beispiel eine Jungfamilie, die in die erste Wohnung zieht, günstige Möbel oder langgehütetes Geschirr erwerben und so das eigene Budget schonen. Generell ist die gesamte Bevölkerung in der Schatzgrube willkommen – von der Generaldirektorin bis zum „Schnäppchen“ jagenden Familienvater!

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts