Starkes Nächtigungsplus auch im August

Güssing, 29. 9. 2020

Tourismus im Bezirk Güssing weiter auf „Comeback-Kurs“ berichtet LTPin Verena Dunst

Das im Juli gestartete Bonusticket hat auch im Bezirk Güssing einen deutlichen Schub bei den Gästen aus dem Burgenland ausgelöst und wird daher um den Monat Oktober verlängert. Das Nächtigungsminus im bisherigen Kalenderjahr (Jänner bis August) hatte Befürchtungen vor einem Totalausfall der Sommersaison wach werden lassen. „Das von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil initierte Bonusticket brachte die Trendumkehr und motivierte die Burgenländer und Burgenländerinnen zum Urlauben im eigenen Bundesland“, so LTPin Verena Dunst.

spö
LTPin Verena Dunst, Kammerrätin Eva Weinek

Vielen Betrieben im Burgenland und auch im Bezirk Güssing hat das Urlaubsticket Vollauslastung beschert. Die Nächtigungszahlen sind aber auch bei Gästen aus den anderen Bundesländern deutlich angestiegen. „Diese Gäste werden in den nächsten Jahren wiederkommen, weil sie unsere Angebote schätzen gelernt haben“, so LTPin Verena Dunst. Im Bezirk Güssing wurden im August insgesamt 44.328 Nächtigungen verbucht; das bedeutet eine Zunahme von mehr als 6.000 gegenüber August 2019 (38.062).

Seit 1. Juli gibt es für alle Erwachsenen und Jugendlichen, die im Burgenland einen Haupt- oder Nebenwohnsitz haben und den vollen Unterkunftspreis für mindestens drei Nächte bezahlen, einen Rabatt von 75 Euro pro Person. Für die Einlösung des Bonustickets muss lediglich beim Unterkunftgeber das aufliegende Formular ausgefüllt werden.

Für 2021 hat LH Doskozil eine weitere Aktion in Aussicht gestellt.

 

Share Button

Related posts