Türkis-Grüne Bundesregierung kürzt Pensionen

Eisenstadt, 20. 11. 2020

Bundesregierung kürzt die Pensionsanpassung im ersten Pensionsjahr

ÖVP und Grüne reduzieren ALLE zukünftige Pensionen!

Helmut Bieler Logo
Helmut Bieler, PVÖ Landespräsident Burgenland

Nach der Wiedereinführung der lebenslang wirksamen Abschläge für Menschen, die 45 Jahre lang Beiträge ins Pensionssystem einbezahlt haben, kommt nun die zweite Verschlechterung für angehende Pensionistinnen und Pensionisten durch die ÖVP und die GRÜNEN: Die erste Pensionsanpassung nach der Pensionierung wird nicht mehr in voller Höhe gewährt, kritisiert Pensionistenverband-Landespräsident Helmut Bieler nach Vorliegen eines Abänderungsantrages, der heute, Freitag, im Parlament zu Abstimmung gelangen wird. „Wohlgemerkt: diese türkis-grüne Pensionskürzung findet heute ohne parlamentarische Vorberatung und vor allem ohne Begutachtung statt. Die Regierung hat es auch nicht der Mühe wert befunden, darüber mit den Pensionistenvertretern zu reden“, kritisiert Bieler.

PVÖ Landespräsident Bieler: „Die Pensionsbeschneidung der PVÖ und der GRÜNEN sieht vor, dass Personen, die ihre Pension im November oder Dezember antreten, im ersten Pensionsjahr überhaupt keine Teuerungsabgeltung erhalten, diese Gruppe muss bis zum übernächsten Jahr warten!“

Für den Pensionistenverband besonders unverständlich: Die ÖVP hat beide Maßnahmen – abschlagsfreie Hacklerregelung und volle Pensionsanpassung im ersten Pensionsjahr – noch vor der letzten Wahl, im Parlament mitbeschlossen, um schon im zweiten Jahr ihrer Regierungstätigkeit, dieses mal mit Unterstützung der GRÜNEN, bei diesen beiden Maßnahmen wieder weitreichende Verschlechterungen durchzuziehen. PVÖ Landespräsident Bieler: „Worauf kann man sich bei der ÖVP und den GRÜNEN noch verlassen? Die Verunsicherung unter den Menschen, die ein paar Jahre vor ihrer Pensionierung stehen, ist riesengroß. Aber auch die Verunsicherung unter den Pensionistinnen und Pensionisten. Denn sie fragen sich: Welche Einschnitte bei den Pensionen kommen noch?“

Bieler abschließend: „Einmal mehr zeigt sich, dass durch diesen Beschluss den Pensionistinnen und Pensionisten über Nacht das Geld, durch die türkis-grüne Bundesregierung, weggenommen wird!

Share Button

Related posts