Vorsicht vor gefälschten WKO-Rechnungen!

Eisenstadt, 24. 7. 2025

Die Wirtschaftskammer Burgenland warnt vor einer aktuellen Phishing-Kampagne, bei der Mitgliedsbetriebe gezielt mit gefälschten E-Mails zur Zahlung der Kammerumlage 2025 aufgefordert werden. Die täuschend echt wirkenden Nachrichten stammen nicht von der WKO – auch wenn sie auf den ersten Blick so erscheinen.

wko Burgenland Logo

Die betrügerischen E-Mails verwenden leicht abgeänderte Absenderadressen und enthalten einen Anhang im HTM-Format. Wird dieser geöffnet, erscheint eine gefälschte Anmeldeseite der Wirtschaftskammer. Wer dort seine Zugangsdaten eingibt, übermittelt diese direkt an die Kriminellen.

„Diese Kampagne ist technisch raffiniert und spielt mit dem Vertrauen in unsere Institution“, warnt Carola Fuchs, Leiterin des ServiceCenters der Wirtschaftskammer Burgenland. „Bitte öffnen Sie keine verdächtigen Anhänge und geben Sie niemals Ihre Zugangsdaten preis.“

Was Sie tun sollten: Ignorieren Sie verdächtige E-Mails und verschieben Sie sie in den Spam-Ordner. Geben Sie keine persönlichen Daten oder Passwörter ein. Sollten Sie Ihre Daten bereits eingegeben haben: Ändern Sie umgehend Ihr Passwort für das WKO-Benutzerkonto.

Für Unterstützung wenden Sie sich an:
Wirtschaftskammer Burgenland
ServiceCenter
T: 05 90 907- 2110

 

Share Button

Related posts