österreichische Staatsmeisterschaften im griechisch – römisch in Mäder (Vorarlberg)

Neufeld, 22. 2. 2026

2 Vizestaatsmeister bei Premiere

Der Ringsport Neufeld machte in seinem langfristigen Leistungsaufbau den nächsten Schritt nach oben. Man hat sich im Trainerteam dazu entschieden, dass die Nachwuchsringer erstmals bei den österreichischen Staatsmeisterschaften teilnehmen sollten. Trotz schwerer Anreisebedingungen des 4köpfigen Teams, erreichte man rechtzeitig das Ländle, um das gesteckte Ziel auch zur Umsetzung bringen zu können. Im Wettkampf selbst bestätigte sich die sehr optimal gelaufene Vorbereitungsphase, sodass die jungen Burgenländer über sich hinaus wuchsen.

Bis 67kg erreichte Stanislaus Steiner nach Siegen das Finale um Gold, welches er nach Punkten verlor und somit als erst 18 jähriger die erste Medaille in der allgemeinen Klasse für Neufeld sicherte. Ebenfalls spannend war es in der Kategorie 82kg mit Sportpoolathlet Christopher Szentkiralyi, der gegenüber der älteren Konkurrenz keinerlei Scheu zeigte und mit seiner sehr guten körperlichen Verfassung bei den Besten mit dabei war. Er schaffte mit drei Siegen den Sprung ins Finale, wo er den routinierten ehemaligen Kaderringer Begle aus Klaus nichts nach stand und leider mit 1:1 knapp und undankbar verlor. Trotz anfänglicher Enttäuschung über die schwache  Schiedsrichterleistung in genau so einem wichtigen Kampf, war die Freude im Team letztendlich über die zweite gewonnen Staatsmeistermedaille sehr groß.

Knapp gescheitert in der Vorrunde ist bis 72kg Wolfgang Lentsch, der gegen den späteren Dri-platzierten verlor und so aus dem Turnier ausschied. Auch er setzte in der allgemeinen Klasse seine Anker, sodass auch mit ihm zukünftig zu rechnen sein wird. Der mitgereiste Trainer Marc Bock war überglücklich und stolz über diese Leistungen beim ersten Antreten in dieser Klasse.

Cheftrainer David Novics, der leider beruflich verhindert war und mit dieser Gruppe täglich auf der Ma-e im Landessportzentrum steht, fühlte sich darüber bestätigt, dass seine umgesetzten Erfahrungen aus Osteuropa auch im Burgenland seine Früchte trägt. Bereits nächste Woche finden die österreichischen Meisterschaften der U17 in Vigaun statt, wo Neufeld natürlich wieder mit seinem Team vertreten sein wird.

 

Share Button

Related posts