Großes Interesse an neuem Buch

Rudersdorf, 13. 3. 2023

Der Lokalhistoriker Thomas König und der Historiker Mag. Michael Achenbach kehrten am Wochenende mit ihrem neuen Buch an die Mittelschule Rudersdorf zurück. Kern des Buches ist der Inhalt der Ausstellung, welche Ende August 2021 an dieser Schule feierlich und mit prominenten Gästen eröffnet wurde.

Mittelschul-Direktor Gerd Kirschner, Bürgermeister Manuel Weber, Thomas König, Mag. Michael Achenbach, Landtagspräsidentin Verena Dunst, Vizebürgermeister DI David Venus

Das mit dem Stiftungspreis der Burgenlandstiftung Theodor Kery ausgezeichnete Buch „Zwischen Austrofaschismus und NS-Terror. Das südliche Burgenland im Spannungsfeld der Diktaturen“, spannt wie der Titel schon verrät, den Bogen vom Ständestaat zu den regionalen Ereignissen während des Zweiten Weltkrieges, bis hin zur Entnazifizierung und der Erinnerungskultur der Gegenwart. Die sehr gut besuchte Veranstaltung wurde von Bürgermeister Manuel Weber eröffnet, der sich stolz über das Werk zeigte und sich bei den beiden Autoren für die Aufarbeitung der lokalen und regionalen Geschichte bedankte. Landtagspräsidentin Verena Dunst, die bereits die Ausstellung aber auch dieses Projekt unterstützte, hob die Wichtigkeit des Erinnerns hervor: „Die gegenwärtige politische Lage in der Ukraine zeige sehr deutlich, wie schnell Demokratie verloren gehen kann und einem diktatorischen System weichen muss.“ In der Präsentation erzählte Thomas König über die Entstehung der Ausstellung und das vorliegende Buch, sowie über künftige Pläne. Mag. Michael Achenbach führte die vielen BesucherInnen auf eine geschichtliche Reise durch das südliche Burgenland und skizzierte die Inhalte des Buches. Bei burgenländischen Salzstangerln, Wein und Apfelsaft, wurde danach noch über das neue Werk und die lokale Geschichte diskutiert. Weitere Buchvorstellungen sollen im Frühjahr folgen. Das Buch ist erhältlich beim Verlag edition lex liszt 12, im Buchhandel sowie regional beim Autor Thomas König unter 0680 2108377.

 

Share Button

Related posts