29. 3. 2023 – Polizei News

Eisenstadt, 29. 3. 2023

Verkehrsunfall

Gestern Nachmittag kippte kurz vor Eisenstadt auf der B50 ein LKW um.

Gegen 14:00 Uhr lenkte ein 43-jähriger Mann einen Mischbetonwagen auf der B50 Ortseinfahrt Eisenstadt. Laut Angaben des Lenkers übersetzte dieser die Ampel wobei die Mischbetonladung zu schwappen begann. Das Gegenlenkmanöver des Lenkers zeigte keine Wirkung und der LKW stürzte beifahrerseitig in die Böschung.

Der Rettungsdienst verbrachte den Lenker zur Untersuchung in das Krankenhaus Eisenstadt. Dieser wurde nach der ambulanten Behandlung wieder entlassen.

Die freiwillige Feuerwehr Eisenstadt führte die LKW-Bergung durch. Nach Beendigung und Abtransport des verunfallten LKW wurde die Teilsperre der B50 um 20:49 Uhr aufgehoben.

Klärungsmeldung

Weitere Ermittlungen zu Diebstählen verliefen erfolgreich – zwei Untersuchungshäftlingen wurden insgesamt 28 Diebstähle im Burgenland und Niederösterreich nachgewiesen.

Seit Ende August 2022 erheben die Ermittler des Bezirkspolizeikommandos Oberwart gegen zunächst unbekannte Täter im Sachverhalt dreier Einbrüchen in das Altstoffsammelzentrum Schandorf und weiterer Diebstähle von Rasenmähern.

Im Laufe der Ermittlungen erhärte sich der Verdacht gegen zwei ungarische Staatsangehörige, welche bereits am 11. November 2022 in Frauenkirchen nach Begehung eines Diebstahls auf frischer Tat festgenommen wurden und sich seither in der Justizanstalt Eisenstadt befinden.

Durch die Ermittlungen, welchen auch das Landeskriminalamt Burgenland beigezogen wurde, konnten den Tätern insgesamt 28 Tatorte in den Bezirken Oberwart, Güssing, Oberpullendorf, Eisenstadt, Neusiedl am See und Baden, mit einer Gesamtschadenssumme im mittleren fünfstelligen Bereich nachgewiesen werden.

Die Täter zeigten sich bei den zur Last gelegten Straftaten geständig.

 

Share Button

Related posts