Fackelzug für den Frieden in Güssing

Güssing, 2. 5. 2023

Ein Hoch dem 1. Mai! Am Sonntag startete die Bezirksmaifeier mit einem Fackelzug durch Güssing für den Frieden in Europa.

„Wir haben mit dem Fackelzug gemeinsam ein Zeichen für den Frieden gesetzt. Das ist heute ein ganz wichtiges Zeichen“, so Landtagspräsidentin Verena Dunst bei der Veranstaltung. „Ich selbst war erst vor einer Woche in der Ukraine und habe hautnah miterlebt, was es heißt, wenn dieser Friede nicht mehr gegeben ist. Unsagbares Leid ist dort über die Menschen gekommen. Das Burgenland unterstützt und hilft den Menschen wo es kann. Aber das, was die Menschen am meisten brauchen, ist Friede.“ Die Entwicklung der Region sieht Landtagspräsidentin Verena Dunst äußerst positiv: „Der Bezirk Güssing hat sich in den vergangenen Jahrzehnten enorm entwickelt. Der Tourismus hat zu einem enormen Aufschwung in der Region geführt, von dem Viele profitieren. Wir haben im Bezirk 9.427 unselbstständig Beschäftigte. Das sind um 623 Personen mehr als im Jahr davor! Fachkräfte sind auch in unserem Bezirk sehr gesucht. Wer in dem Bezirk, in dem er lebt, auch arbeiten möchte, hat die besten Chancen dazu. Dazu hat die Sozialdemokratische Partei einen großen Beitrag geleistet. Mit neuen Ideen und fundierten Angeboten hat die SPÖ für Aufschwung gesorgt und das in einer Zeit, die durch die Pandemie, die Teuerungen, die Energiekrise nicht einfach ist!“

Landtagspräsidentin Verena Dunst, Bundesratspräsident Günter Kovacs, Mag.a Ursula Gamauf-Eberhardt, MA und Landtagsabgeordneter Wolfgang Sodl

Umfangreiches Festprogramm

Auch viele interessante Redner konnten für diese besondere Feier gewonnen werden: Bundesratspräsidenten Günter Kovacs hielt die Festrede zum 1. Mai. Mag.a Ursula Gamauf-Eberhardt vom Friedenszentrum Schlaining erzählte über die Friedensarbeit des Instituts und deren Bedeutung in dieser Zeit. Musikalisch durch den Abend wurden die Gäste der Stadtkapelle Güssing.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit dabei waren!

Wir stehen zu und unterstützen unseren Hans Peter Doskozil! #dasrichtigetun#

Alle Menschen in Österreich sollen von seiner Umsetzungsfähigkeit profitieren!

#Doskozil#unsernächsterBundeskanzler#

 

Share Button

Related posts