Öffentliche Toilette für Mattersburger Innenstadt

Mattersburg, 18. 6. 2024

Die Mattersburger Innenstadt hat seit heute eine öffentliche Toilette: „Wir haben im Zuge der Sanierung und Neugestaltung des Spielplatzes in der Dr. Adolf Schärf-Straße die dortige in die Jahre gekommene mobile Toilette bereits gegen ein ‚öKlo‘ getauscht und nun ein weiteres ‚öKlo‘ in der Schulgasse aufstellen lassen“, teilt Bürgermeisterin LAbg. Claudia Schlager mit. „Das Kompostklo von ‚öKlo‘ ist nicht nur umweltfreundlich, sondern selbstverständlich auch barrierefrei. Außerdem haben wir – wie schon für den Spielplatz – ein ‚öKlo‘ samt Wickeltisch geordert. Wie bekannt ist, entsteht in unmittelbarer Nähe gerade die ‚Grüne Achse‘ – ein Ort zum Verweilen für alle Generationen“, führt Schlager aus. Das ‚öKlo‘, das bereits in vielen Gemeinden und Städten zum Einsatz kommt – etwa in Neudörfl oder auch in der Landeshauptstadt – wird regelmäßig geleert. „Nun ist es an den Bürger:innen wie damit umgegangen wird. Kommt es zu Vandalenakten – egal ob am Spielplatz oder in der Innenstadt – wird dies nicht nur rechtliche Konsequenzen für die Verursacher:innen sondern auch Folgen für alle Menschen haben. Denn dann muss die Toilette wieder entfernt werden“, hält die Stadtchefin fest und ergänzt: „Ich hoffe aber natürlich, dass beide ‚öKlos‘ gut angenommen werden.“

Der vor kurzem wieder geöffnete Spielplatz in der Dr. Adolf Schärf-Straße bekommt in den nächsten Tagen die im Gemeinderat beschlossene Videoüberwachung. „Uns haben bereits nach wenigen Tagen Bilder und Meldungen zu einem ‚ausgeräumten‘ Mistkübel erreicht, die aber in dem Fall ein ‚tierisches‘ Problem sein dürften. Daher werden die offenen Mistkübel nun gegen verschließbare getauscht. Im Sinne eines guten Miteinanders und im Sinne unserer Umwelt kann ich also nur an die Vernunft aller appellieren: Lasst den Kindern und Familien bitte ihren schönen neu gestalteten Spielplatz“, so Schlager abschließend.

Auf den Spielplätzen in Mattersburg und Walbersdorf gilt im Übrigen ein absolutes Hundeverbot! Die Vierbeiner dürfen sich in der Mattersburger Hundefreilaufzone beim Rückhaltebecken
Richtung Forchtenstein austoben.

 

Share Button

Related posts