Marktgemeinde Rudersdorf modernisiert Straßenlampen

Rudersdorf, 16. 8. 2024

250 alte Lampen werden durch moderne LEDs ersetzt

Die Marktgemeinde Rudersdorf setzt einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Auf Initiative der SPÖ und unter der Federführung des Ausschusses für Energie und Klimaschutz, geleitet von Vizebürgermeister David Venus, startet Anfang September die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED-Technologie in Rudersdorf und Dobersdorf.

„Die Umstellung auf LED-Straßenlampen ist nicht nur eine Investition in die Zukunft unserer Gemeinde, sondern auch ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Mit der Erneuerung von rund 250 alten Straßenlampen setzen wir ein klares Zeichen für mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit,“ erklärt Vizebürgermeister David Venus. Diese Initiative führt dazu, dass auch bislang unbeleuchtete Straßen und Bereiche der Ortsgebiete von Rudersdorf und Dobersdorf auf die Möglichkeit einer umweltfreundlichen Beleuchtung geprüft werden, um diese gegebenenfalls umzusetzen. „In diesen Ortsteilen prüfen wir den Einsatz von modernen Solar-Straßenlampen, um eine umweltfreundliche und nachhaltige Beleuchtung sicherzustellen,“ so Venus weiter.

Parallel zur Modernisierung der Straßenbeleuchtung wird auch die Innenbeleuchtung in öffentlichen Gebäuden auf LED-Technologie umgestellt. Besonders die Mittelschule und das Gemeindeamt profitieren von dieser Umrüstung, die ebenfalls schrittweise erfolgt. „Mit diesen Maßnahmen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung und tragen zur Erreichung unserer Klimaziele bei,“ betont Venus.

Die Marktgemeinde Rudersdorf zeigt mit diesen Maßnahmen, wie wichtig lokale Maßnahmen für den globalen Klimaschutz sind. „Unser Ziel ist es, Rudersdorf nicht nur als lebenswerten, sondern auch als zukunftsorientierten und umweltbewussten Ort zu positionieren,“ schließt Venus.

 

Share Button

Related posts