Mattersburg, 27. 9. 2024
Zukunftsorientierte Klima- und Mobilitätspolitik wird in der Stadtgemeinde Mattersburg groß geschrieben. Aus diesem Grund wurden im Herbst 2023 zwei sogenannte VOR-Schnuppertickets als Anreiz für den Umstieg auf Öffis in der Ost-Region gekauft. Die Bilanz nach knapp einem Jahr kann sich sehen lassen: „Knapp 300 Personen haben sich für rund 240 Verleihtage seit November 2023 ein Schnupperticket aus dem Rathaus geholt und damit an bis zu drei Tagen die Öffis statt das Auto genutzt. Damit haben sie gemeinsam mit der Stadtgemeinde einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt, unser Klima, unsere nächsten Generationen geleistet“, weiß Bürgermeisterin LAbg. Claudia Schlager. „Die Resonanz war ausnahmslos positiv. Die Abwicklung wurde bewusst einfach gehalten, um keine unnötigen Hürden beim Entlehnen der Tickets entstehen zu lassen“, führt die Stadtchefin uns und ergänzt: „Es freut mich, dass wir den Mattersburger:innen und Walbersdorfer:innen ein weiteres Jahr VOR-Schnupperticket ermöglichen können.“
Jede Person mit Hauptwohnsitz in Mattersburg oder Walbersdorf kann somit weiterhin – und zumindest bis Ende Oktober 2025 – für maximal sechs Tage pro Kalenderjahr ein Ticket ausborgen und damit klimaschonend mit den Öffis unterwegs sein. Das VOR Schnupperticket Metropolregion ist auf allen VOR-Linien in der gesamten Ostregion (Wien, Niederösterreich, Burgenland) gültig – öffentlicher und privater Schienenverkehr, Stadtverkehre und Verkehrsverbünde (inkl. WESTbahn Amstetten/Wien). Davon ausgenommen sind touristische Angebote wie die Waldviertelbahn, Wachaubahn, Schneebergbahn, Schafbergbahn, etc. Die genauen Nutzungsbedingungen sind auf www.schnupperticket.at nachzulesen.
Abwicklung
Die Stadtgemeinde verfügt über zwei Tickets, die für maximal drei aneinander folgende Tage entlehnbar sind. Reservierungen erfolgen ganz einfach online über www.schnupperticket.at. „Wer dabei Hilfe benötigt, kann sich gerne an unsere Bürgerservicestelle wenden“, erklärt Schlager. Abzuholen sind die Tickets zu den Amtszeiten ebenfalls bei der Bürgerservicestelle. Die Retoure kann ebendort erfolgen. Alternativ kann das Ticket spätestens am dritten Entlehntag auch in den Postkasten des Rathauses eingeworfen werden. Wichtig sei, dass sowohl Abhol- als auch Bringtag zu den maximal drei Entlehntagen zählen. Bei einer etwaigen Verhinderung trotz Reservierung wird um umgehende Verständigung per Mail oder telefonisch gebeten.
„Abschließend danke ich allen, die das Angebot bis dato bereits genutzt haben und darf alle anderen dazu einladen, die Vorteile des Schnuppertickets zu entdecken“, so die Stadtchefin.