Wien, 25. 4. 2025
Die Agentur 1st Place Models wurde erst 2019, vom ehemaligen Österreichs Nächstes Topmodel-Chef Dominik Wachta, gegründet, aber dennoch konnte sich die Agentur rasch einen Namen machen. Das sieht man auch beim Branchen-Fachverband „Austrian Modelbusiness Club“ so, den zum dritten Mal seit 2019 bekam die Agentur den Titel „Agentur des Jahres“ verliehen.
Beim Model des Jahres schrammte zudem das 1st Place Models Aushängeschild Sarah Leidl (25, aus Mödling) nur knapp am Sieg vorbei, sie wurde knapp hinter Nadine Mirada von der Agentur Body London Zweite. Auch ein weiteres Model der amerikanischen-österreichisch-spanischen Agentur konnte sich im Spitzenfeld platzieren: Lea Rebecca Cretu (21, aus Wien) verpasste nur um zwei Punkte das Podest der besten drei und wurde schließlich 5.te. Eben jenen Titel konnten schon zweimal Models von 1st Place Models erringen, die Burgenländerin Leni Föger (2022), die dannach aber in der medialen und öffentlichen Versenkung verschwand, sowie die Steirerin Sarah Schmidt (2021), die nachwievor eine der heißesten Modelaktien Österreichs ist und die man jedes Jahr auf den größten Fashionweeks der Welt zu Gesicht bekommt.
Der Branchen Fachverband „Austrian Modelbusiness Club“ veranstaltet seit 2006 jährlich den Award, bei dem die besten Fotografen, Designer, Stylisten, Models weiblich sowie männlich, das Event des Jahres und die Agentur des Jahres gekürt werden. Nach 2021 und 2022 gewinnt dabei 1st Place Models für 2024 zum dritten Mal die Auszeichnung. Das Voting wurde zu 50 % aus einem Publikumsentscheid aus 491 wahlberechtigten Mitgliedern, sowie 50 % von einer Fachjury entschieden.
Model des Jahres/männlich wurde Julian Schneyder von Wiener Models, FotografIn des Jahres Wolfgang Gangl, StylistIn des Jahres Monika Blunder, DesignerIn des Jahres Christa Franz und der Mode Event des Jahres war die Modeshow im Heidi Horten Museum. Senior-Model & Designerin Marianne Kohn bekam zudem den Jury Sonderpreis. Als ältestes Model aller Zeiten, wurde sie Kampagnen-Model vom berühmten Dessous-Hersteller Palmers.
Agenturchef Dominik Wachta bedankte sich bei allen Mitgliedern des AMC und meinte: „Die großen Dinosaurier sind tot, kleine Konzept-Agenturen sind die Zukunft!“