Eröffnung Autobahnpolizeiinspektion Rudersdorf

Rudersdorf, 8. 7. 2025

Neue, direkt an der S7 gelegene, Autobahnpolizeidienststelle im burgenländischen Rudersdorf eröffnet

 

Die Bauarbeiten an der Schnellstraße S7 für die Autobahnpolizeiinspektion Rudersdorf, die 2023 begannen, wurden 2024 fertiggestellt. Nach entsprechender Umsetzung einer sehr intensiven Bauphase und Abschluss derselben wurde das Objekt der neu errichteten API Rudersdorf mit Adresse 7571 Rudersdorf, Gewerbepark Süd 5 durch Landesimmobilien Burgenland GmbH (LIB) am 09.01.2025 an die LPD Burgenland als Mieter formell übergeben werden. Das neue Objekt mit einer Nutzfläche von 386,47 m² wurde durch die Bediensteten der API Rudersdorf daraufhin am 06.02.2025 bezogen.

Die neue API Rudersdorf befindet sich in verkehrstechnisch ausgezeichneter Lage direkt an der neu errichteten Schnellstraße S7 im unmittelbaren Nahbereich der Auf- bzw. Abfahrt Rudersdorf. Der Eingang der neuen PI ist gut einsehbar und direkt von der Zufahrtsstraße im Bereich des Gewerbeparkes zu erreichen. Bei der Neunterbringung der Dienststelle wurde auch besonderes Augenmerk auf die Barrierefreiheit gelegt.

Innenminister Mag. Gerhard Karner, Landesrat Mag. Heinrich Dorner, Landespolizeidirektor Mag. Martin Huber, Bürgermeister David Venus und Dipl.Ing.in Jutta Benedek von der Landesimmobilien Burgenland GmbH, eröffneten die Autobahnpolizeiinspektion Rudersdorf am 8. Juli 2025.

„Die Eröffnung der Autobahnpolizeiinspektion Rudersdorf ist eine wichtige Maßnahme für die Verkehrssicherheit auf den Straßen im Osten Österreichs. Das Ziel dabei ist klar: Raser, Drängler und Alkolenker aus dem Verkehr ziehen und all jene Verkehrsteilnehmer schützen die sich an die Regeln halten“, hielt Gerhard Karner im Rahmen der Eröffnung fest.

„Die Autobahnpolizeiinspektion Rudersdorf ist ein wichtiger Beitrag zur Aktion Sicher auf Österreichs Straßen, die Tag für Tag umgesetzt wird“, so Innenminister Gerhard Karner.

Landesrat Heinrich Dorner bedankte sich herzlich beim Bundesministerium für Inneres und der LIB für die vorbildliche Umsetzung des Projekts an der S7. „Sicherheit ist für die gesamte Bevölkerung ein zentraler Faktor“, so Dorner. „Die S7 ist eine wichtige Verkehrsader im Südburgenland und verbindet die Region mit wichtigen wirtschaftlichen Zentren.“

Dorner betont die gute Zusammenarbeit und sieht das Projekt als wichtigen Schritt für eine moderne und sichere Infrastruktur im Südburgenland.

Landespolizeidirektor Mag. Martin Huber betonte, dass die Errichtung der API Rudersorf ein bedeutender Meilenstein für die Sicherheit im Burgenland ist. Ein starkes Zeichen für moderne, effiziente Verkehrsüberwachung auf höchstem Niveau.

Ein besonderer Dank auch an alle Einsatzorganisationen, die ASFINAG, bis hin zur Gemeinde Rudersorf für die hervorragende Zusammenarbeit – die Abstimmung, die gemeinsame Übung, das tägliche Miteinander. Das ist nicht selbstverständlich – aber typisch südburgenländische Manier und Tradition.“

 

Share Button

Related posts