Eisenstadt, 21. 10. 2026
Neue Aufgabenverteilung in der Regionalleitung – mit frischem Schwung, klaren Zielen und einem starken Team in die kommenden Monate.

Die Grüne Wirtschaft Burgenland stellt sich für die kommenden Monate neu auf. Bei einer Regionalleitungssitzung wurden personelle Verantwortlichkeiten neu verteilt und die Schwerpunkte für die zukünftige Arbeit festgelegt. Im Mittelpunkt stehen die Stärkung der regionalen Vernetzung, eine aktive Interessenvertretung und der direkte Austausch mit den burgenländischen Unternehmer:innen.
Nach dem Rückzug von Roland Siedl aus seiner Funktion als Regionalsprecher übernimmt Birgit Hoffendahl die Agenden bis zur turnusmäßigen Wahl Ende des Jahres. Kerstin Badic übernimmt die Finanzagenden, Claus Kiss wird die Arbeit im Wirtschaftsparlament koordinieren.
Die Grüne Wirtschaft Burgenland bedankt sich bei Roland Siedl für sein langjähriges Engagement, seinen Einsatz und die wertvolle Arbeit, mit der er die Entwicklung der Organisation im Burgenland mitgestaltet hat.
Gemeinsam mehr bewegen
Die neue Aufgabenverteilung ist zugleich ein Aufbruchssignal. Die Grüne Wirtschaft Burgenland will ihre Präsenz in den Regionen weiter ausbauen, den Austausch mit ihren Mandatar:innen intensivieren und noch stärker auf die Anliegen der Unternehmer:innen eingehen.
„Wir haben ein engagiertes Team, viele gute Ideen und vor allem große Lust, gemeinsam etwas zu bewegen. Wir wollen zuhören, Menschen zusammenbringen und zeigen, dass nachhaltiges Wirtschaften und unternehmerischer Erfolg Hand in Hand gehen können. Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam mit unserem Team und den burgenländischen Unternehmer:innen weiterzugehen“, so Birgit Hoffendahl.
Geplant sind regelmäßige Betriebsbesuche, Vernetzungstreffen und Veranstaltungen, die Raum für neue Ideen und gemeinsame Initiativen schaffen. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Bundesländern soll verstärkt werden.
Nachhaltige Wirtschaft aktiv mitgestalten
Inhaltlich setzt die Grüne Wirtschaft weiterhin auf ihre zentralen Anliegen: faire Rahmenbedingungen für kleine Unternehmen und Ein-Personen-Unternehmen, eine bessere soziale Absicherung sowie eine nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der aktiven Arbeit im Wirtschaftsparlament, um konkrete Anliegen der burgenländischen Unternehmer:innen einzubringen und zukunftsorientierte Lösungen voranzutreiben.
Mit einem engagierten Team, neuen Impulsen und einem klaren Blick nach vorne startet die Grüne Wirtschaft Burgenland in die nächste Phase ihrer Arbeit.

