Eisenstadt, 6. 10. 2025
Im feierlichen Rahmen wurde dem ehemaligen Landtagsabgeordneten Ewald Schnecker das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Burgenland verliehen. Die Auszeichnung wurde von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil im Kulturzentrum Mattersburg überreicht.
Ewald Schnecker engagierte sich über Jahrzehnte hinweg in verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens. 15 Jahre lang war er Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag, wo er sich als Sicherheitssprecher besonders für die Anliegen der Bevölkerung einsetzte. Darüber hinaus prägte er das Sicherheitswesen des Landes maßgeblich durch seine 25-jährige Tätigkeit als Abschnittsfeuerwehrkommandant. Als Polizeibeamter und in zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen ua. im Zivilschutz leistete Schnecker unermüdlichen Einsatz für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger.
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil würdigte in seiner Ansprache das außerordentliche Engagement des Geehrten und betonte die Bedeutung solcher Persönlichkeiten für das Land Burgenland:
„Es sind die Menschen in diesem Land, die diese Entwicklung möglich gemacht haben und möglich machen – durch ihre Leistungen und ihre Verbundenheit mit ihrem Heimatland. Dies gilt insbesondere für jene, die wir ausgezeichnet haben. Sie stehen über Parteigrenzen hinweg vorbildhaft für die Stärken und Tugenden des Burgenlandes“, so Doskozil.
Mit der Verleihung des Großen Goldenen Ehrenzeichens würdigt das Land Burgenland die herausragenden Verdienste Ewald Schneckers um Sicherheit, Zusammenhalt und das Gemeinwohl.