Güssing, 31. 10. 2025
Im Rahmen eines zweitägigen fachlichen Austauschs besuchten die Bürgermeister der Kleinregion Unteres Kainachtal, Bgmin. Waltraud Walch – Dobl-Zwaring, Bgm. Josef Niggas – Lannach, Bgm. Hubert Holzapfel – Haselsdorf-Tobelbad und Bgm. Alois Gangl – St. Josef aus der Steiermark, den Bezirk Güssing. Die Exkursion stand unter dem Motto „Unterwegs im Südburgenland – Einblicke in Natur & Technik“ und bot den Teilnehmern spannende Eindrücke aus unterschiedlichen Bereichen von Naturschutz, Landwirtschaft und regionaler Wirtschaft.
Den Auftakt bildete die Besichtigung der Teichanlage der Firma Hoffmann, Fischzucht, inklusive des angrenzenden Ramsar-Schutzgebiets. Die Besucher erhielten dabei interessante Einblicke in die nachhaltige Bewirtschaftung der Anlage und in die Bedeutung des Gebiets für den Naturschutz sowie die regionale Fischzucht.
Beim anschließenden Mittagessen im Hotel Schwabenhof wurde die Gelegenheit zum informellen Austausch genutzt.
Am Nachmittag stand ein Besuch des Flugplatzes Punitz auf dem Programm. Dort konnten die Gäste mehr über die regionale Infrastruktur und deren Bedeutung für Wirtschaft und Tourismus erfahren. Danach führte die Exkursion nach Neuberg zur neu errichteten Volksschule, bevor der Tag beim Heurigen Grosz in geselliger Runde ausklang. Der erste Exkursionstag bot somit vielfältige Eindrücke und Gelegenheit zur gemeinsamen Reflexion.
Der zweite Tag führte die steirischen Gäste zur Firma Iprona (ehemals Vulcolor Naturfarben GmbH), wo ein umfassender Einblick in die Verarbeitung von Waldfrüchten und Holunder gegeben wurde. Besonders beeindruckend war die Präsentation der Herstellung von Fruchtweinen, Holundersamenöl und Naturkosmetik-Produkten.
Zum Abschluss der gelungenen Exkursion fand ein gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Kedl statt. Dabei wurden die beiden intensiven Tage noch einmal Revue passieren gelassen.
Mit vielen neuen Eindrücken und Ideen für die eigene regionale Entwicklung traten die Gäste schließlich die Heimreise an – verbunden mit der Vorfreude auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr in der Steiermark.



