Postamt Stegersbach: das vorletzte Postamt im Bezirk Güssing muss schließen

Stegersbach, 2. 2. 2023

Das Postamt, das im Gemeindeamt am Hauptplatz untergebracht ist, muss endgültig schließen. „Wir wurden vor Weihnachten darüber informiert, dass die Post beabsichtigt, die Filiale in Stegersbach aus wirtschaftlichen Gründen zu schließen“, erzählt Bürgermeister Jürgen Dolesch. „ Es ist sehr schade, wenn das vorletzte Postamt im Bezirk nicht weiter bestehen kann. Wir bedauern dies seitens der Gemeinde sehr und werden unterstützend dabei mitwirken, einen Postpartner zu finden.“

SPÖ-Bezirksvorsitzende Verena Dunst und Bürgermeister Jürgen Dolesch

Dolesch führt weiter aus: „Auch wird es ein Entgegenkommen bei der Standortsuche geben, es ist möglich, dass dieser wieder in den bisherigen Räumen untergebracht wird. Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Post, Gemeinde und Postpartner, damit den Bürgerinnen und Bürgern auch weiterhin dieser Service zur Verfügung steht.“

SPÖ-Bezirksvorsitzende Dunst: Inakzeptable Vorgehensweise

SPÖ-Bezirksvorsitzende Verena Dunst dazu: „Die Post ist eine Daseinsvorsorge. Sie ist eine zentrale Anlaufstelle für viele Menschen, die Schließung ist inakzeptabel! Das Postamt in Stegersbach ist eines von zwei verbliebenen Postämtern im Bezirk Güssing. Waren es früher noch 12 Filialen, wird in Zukunft nur noch das Postamt in Güssing geöffnet sein“, so Dunst. „Besonders die ältere Generation braucht diese Dienstleistungen. Außerdem ist es für Stegersbach als großer Tourismusort kein schönes Bild, das dadurch gezeigt wird. Ein Postpartner muss beispielsweise nicht den ganzen Tag über geöffnet sein, das hinterlässt bei Besucherinnen und Besuchern, die im Urlaub Bankgeschäfte erledigen wollen oder eine Postkarte aufgeben möchten keinen guten Eindruck, wenn sie dann vor verschlossenen Türen stehen. Ich mache die Bundesregierung als Mehrheitseigentümer verantwortlich für dieses Desaster. Es bedeutet eine enorme Schwächung der Infrastruktur für die Region.“ Derzeit laufen die Verhandlungen mit interessierten möglichen Postpartnern, der Gemeinde und der Post auf Hochtouren. Bürgermeister Jürgen Dolesch ist überzeugt, dass in einige Wochen ein geeigneter Betreiber gefunden wird.

 

Share Button

Related posts