Sicherheitsverdienstpreis 2023

Eisenstadt, 21. 3. 2023

Im Uniqua Gebäude in Eisenstadt fand am 21. März 2023 die Verleihung des diesjährigen Sicherheitsverdienstpreises an engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger statt.

„Sicherheit hat bei den Menschen im Burgenland einen besonders hohen Stellenwert. Schon seit Jahrzehnten zählt unser Bundesland mit einer Aufklärungsquote um die 50% zu den Sichersten in Österreich. Das ist jedoch nur durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Bürgern und der Polizei möglich. Durch unsere ländliche Struktur sind die Polizistinnen und Polizisten besonders eng mit der Bevölkerung verbunden, wodurch das Vertrauen in die Exekutive noch zusätzlich gestärkt wird. Wir sind für jeden Hinweis der Bürger dankbar und konnten dadurch in der Vergangenheit zahlreiche Straftaten nicht nur aufklären, sondern die Begehung durch vorbeugende Maßnahmen vereiteln.“ Landespolizeidirektor Mag Martin Huber dankte in seiner Rede den Ausgezeichneten für ihre Courage, in prekären Situationen richtig gehandelt und die Polizei gerufen zu haben.

Der Generaldirektor der Raiffeisen Landesbank Burgenland, Dr. Rudolf Könighofer, sagte, dass „Nähe, Vertrauen und Sicherheit bei Raiffeisen keine Schlagworte, sondern gelebte Werte. Das schätzen unsere 231.000 Kunden, insbesondere wenn es um die Sicherheit ihrer Einlagen geht. Der Sicherheitsverdienstpreis zeichnet all jene Mitbürger aus, die durch Zivilcourage Verbrechen verhindert oder bei deren Aufklärung mitgeholfen haben.
Raiffeisen bedankt sich mit der Unterstützung des Sicherheitsverdienstpreises jenen Personen, die nicht wegschauen“.

Herbert Kaiser, Landesdirektor von UNIQA Burgenland, drückte in seinem Statement aus, dass Sicherheit zu gewährleisten bedeutet auch Engagement von der Zivilbevölkerung. Nur durch Informationen von dieser Seite kann die Polizei die Sicherheit und damit die hohe Lebensqualität im Burgenland aufrechterhalten. Dieses Engagement der Zivilbevölkerung will UNIQA fördern und belohnen. Wir freuen uns, dass wir heuer insgesamt acht Personen für Ihre Zivilcourage auszeichnen können.“

Markus Stefanitsch, MSc, von der BVZ meinte: „Wir von der BVZ Mediengruppe berichten für unsere rund 130.000 Zeitungs-Leser und rund 250.000 Online-User nicht nur über „Bad News“, sondern vor allem auch über „Good News“ – und der Sicherheitsverdienstpreis ist immer eine sehr gute Nachricht, weil sich hier Menschen für Menschen einsetzen“.

„Das Thema Sicherheit ist für den ORF als öffentlich-rechtliches Medienunternehmen ein zentrales Thema, das sich in der täglichen Berichterstattung in Fernsehen, Radio und online wiederfindet. Hier wird mit der burgenländischen Exekutive eng zusammengearbeitet. Als größtes Medium im Burgenland wollen wir jene Menschen vorstellen, die durch Mut und Entschlossenheit in prekären Situationen richtig gehandelt und die Polizei gerufen haben.“ Dies bemerkte Mag. Werner Herics, Landesdirektor des ORF Burgenland, in seiner Stellungnahme.

Der Sicherheitsverdienstpreis wird jährlich von UNIQA, Raiffeisen, BVZ und ORF ausgeschüttet und an Zivilpersonen vergeben, die durch ihre Aufmerksamkeit und Courage helfen, Straftaten zu verhindern oder aufzuklären. Insgesamt ist der Preis mit € 3.000, dotiert.

 

Bezirk Neusiedl am See:

Im Juni 2022 konnte Philipp Moser einen Täter nach einem Geldbörsendiebstahl, der drei Wochen zurücklag, in einem Lebensmittelgeschäft in Illmitz wiedererkennen. Die daraufhin über Notruf verständigte Polizei konnte den Täter noch im Geschäftslokal antreffen. Nach anfänglichem Leugnen konnten dem Täter noch weitere Straftaten im Bezirk Neusiedl am See nachgewiesen werden.

 

Bezirk Oberwart:

Ende Dezember 2021 konnte aufgrund der aufmerksamen Beobachtungen von Niki Maslowski und Sandro Schendl ein 20-jähriger Schlepper aus Syrien festgenommen werden. Der Schlepper entzog sich mehreren Anhalteversuchen und floh mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Oberwart. Die Zeugen konnten in Oberwart beobachten wie vier Personen aus einem Fahrzeug mit Linzer Kennzeichen ausstiegen und der Lenker mit hoher Geschwindigkeit weiterfuhr. Da zu diesem Zeitpunkt vieler Polizeifunkwagen mit Blaulicht in unmittelbaren Bereich unterwegs waren, vermuteten die Beiden, dass es sich dabei möglicherweise um eine Fahndung handeln könnte, und teilten diesen Umstand der Landesleitzentrale über Notruf mit. Aus Neugier fuhren sie in wahllos eine Garage und konnten das Fahrzeug dort im hintersten Eck entdecken. Sie wählten wieder den Notruf und warteten das Eintreffen der Polizei ab. Diese konnte den Schlepper dort antreffen und festnehmen.

 

Bezirk Oberpullendorf:

Die Polizei Jennersdorf war im Sommer 2022 einer ungarischen Tätergruppe auf der Spur. Diese hatte es vorwiegend auf Rasen-Traktoren, Motorräder und E-Bikes aus Carports und Garagen abgesehen. Erwin Mayer beobachtete am 13 Juli kurz vor Mitternacht verdächtige Personen mit seinem Fernglas. Er verständigte die Polizei und führte die ermittelnden Beamten zum abgestellten Täterfahrzeug. Im Fahrzeug befanden sich nicht nur gestohlene Gegenstände, sondern auch Hinweise zu der Tätergruppe. Der Gruppe konnten insgesamt 37 Einbruchsdiebstähle nachgewiesen werden.

 

Share Button

Related posts