24. 3. 2023 – Polizei News

Eisenstadt, 24. 3. 2023

Einschleichdiebstahl

In Schandorf, Bezirk Oberwart, schlichen sich unbekannte Täter unbemerkt in eine unversperrte Scheune.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag öffneten unbekannte Täter das unversperrte Tor einer Scheune (Nebengebäude). Dabei stahlen sie mehrere Motorsägen, einen Kompressor, ein Schweißgerät, einen Rasenmähertraktor der Marke Husqvarna und ein Derbi Motorfahrrad.

Die genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt. Spuren konnten am Tatort gesichert werden, die Ermittlungen der Polizeiinspektion Großpetersdorf laufen.

 

Einbruchsdiebstall

In Minihof Libau, Bezirk Jennersdorf, wurden aus einem Keller-Abstellraum E-Bikes gestohlen.

In der Nacht von 21.02.2023 auf 22.03.2023 verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in den Kellerraum einer Wohnhausanlage.

In den Kellerräumlichkeiten wurden zwei mit Fahrradschlössern versperrte E-Bikes mitgenommen. Die Schlösser wurden aufgezwickt und verblieben am Tatort. Mehrere klassische Fahrräder und Geräte wurden zurückgelassen.

Der Schaden durch den Einbruch liegt bei mehr als € 6.000.-.

Spuren konnten am Tatort gesichert werden und die Polizeiinspektion Minihof-Libau ermittelt.


Kupferdiebstahl

In Pöttsching, Bezirk Mattersburg, wurden bei der Pfarrkirche gewaltsam die Dachrinnen abmontiert.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gelang es bislang unbekannten Tätern, bei der Kirche die Kupferdachrinnen gewaltsam abzumontieren. Nach Angaben des Pfarrers lässt sich die Tatzeit auf die Zeit zwischen 22:00 Uhr und 7:00 Uhr einschränken. Die Kirche wird abends ab 22:00 Uhr nicht mehr beleuchtet.

Betroffen sind die Dachrinnen beim Eingang und bei der fahrbahnabgewandten Seite. Dabei entstand erheblicher Schaden an der Fassade. Verladen wurden die Rinnenteile aufgrund ihrer Länge von insgesamt ca. 40 Metern vermutlich auf einer Pritsche oder in einen Kastenwagen.

Verwertbaren Spuren konnten am Tatort vorgefunden und gesichert werden.

Die Polizeiinspektion Neudörfl ermittelt und ersucht, verdächtige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit dem gegenständlichen schweren Diebstahl unter 059133/1123-100 mitzuteilen.

Der Schaden durch den Diebstahl kann noch nicht beziffert werden.


Werkzeugdiebstahl

In einem Discounter In Pinkafeld, Bezirk Oberwart, wurde von zwei unbekannten Tätern Werkzeug gestohlen. 

Am Nachmittag des 23.03.2023 betrat ein bislang unbekannter Mann das Geschäftslokal. Dort entnahm er eine Akku Flex der Marke DEWALT aus dem Regal und deponierte diese im Ausgangsbereich. Der Täter nahm, nachdem er die Kasse umging, vor Verlassen des Geschäftes das Werkzeug an sich und flüchtete, ohne zu bezahlen zu Fuß.

Andere aufmerksame Kunden konnten den Vorgang beobachten und informierten den Filialleiter. Als der Dieb dies mitbekam, floh dieser mit dem Werkzeug auf dem Parkplatz, wo sein Komplize wartete, und flüchteten mit einem silbern lackierten Fahrzeug mit rumänischen Kennzeichen in Richtung B63.

Der Filialleiter informierte umgehend die Polizei, eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Die Polizeiinspektion Pinkafeld ermittelt.


Gewerbsmäßige Diebstähle geklärt

Drei ungarischen Tätern wurde gewerbsmäßiger Diebstahl im Rahmen krimineller Vereinigung nachgewiesen – Festnahme!

Nach umfangreichen Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Burgenland konnte den Männern die Einbrüche zugeordnet werden. Die drei ungarischen Täter im Alter von 25, 27 und 48 Jahren, reisten im Juli 2022 mit dem Vorsatz nach Österreich, Einbruchsdiebstähle zu begehen. Die Tätergruppe hatte sich dabei auf den Einbruch in Jagdhäuser, Baustellencontainer, Nebengebäude und Kellerstöckel spezialisiert. Aus den Räumlichkeiten wurden überwiegend Werkzeuge, Elektrowerkzeuge sowie hochpreisige Spezialvermessungsgeräte gestohlen. Es befanden sich auch vier Langwaffen unter dem bei einer Hausdurchsuchung in Ungarn sichergestellten Diebesgut. Die Langwaffen konnten zwei Einbrüchen im Burgenland und Oberösterreich zugeordnet werden. Den Männern konnten insgesamt 19 Einbrüche im Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich nachgewiesenen werden. Die Gesamtschadenssumme der Diebstähle liegt im niedrigen sechsstelligen Bereich.

Die ungarische Polizei führte eine Hausdurchsuchung an der Wohnadresse in Ungarn durch.

Dabei war es den ungarischen Beamten möglich den 41-jährigen Täter der Gruppe festzunehmen und nachfolgend an die österreichischen Justizbehörden auszuliefern. Weiters wurde erhoben, dass sich der 25-jährige Täter derzeit in Ungarn in Haft befindet. Der dritten 27-jährigen namentlich bekannten Täter, der nur bei einer Tat beteiligt war, wird angeklagt.


Suchtmittelhändler festgenommen

Ein gewerbsmäßiger Suchtmittelhändler aus dem Bezirk Mattersburg wurde festgenommen.

Bereits seit 2018 betrieb ein 18-jähriger Mann aus dem Bezirk Mattersburg regen Handel mit Suchtmittel und versorgte damit rund 40 Abnehmer aus dem Raum Mattersburg.

Der Mann geriet ins Visier der Polizei und der Kriminaldienst Eisenstadt nahm die Ermittlungen gegen diesen auf. Anfang März verhärtete sich der Verdacht gegen den Mann und die Staatsanwaltschaft ordnete eine Hausdurchsuchung an. Dabei wurden große Mengen Cannabisharz, THC-haltige Gummiwaren, Kokain, Heroin, Speed, MDMA, XTC Tabletten, Magic Mushroom, LSD-Trips, Codein sowie psychotrope Tabletten sichergestellt. Daneben fanden die Beamten auch diverses Verpackungsmaterial, Schuss-, und Stichwaffen, und auch noch die in Österreich erstmalig sichergestellten Vape E-Verdampfer mit THC-Liquid. Neben den Suchtmitteln wurden bei der Hausdurchsuchung auch noch neun Handys, Bargeld und über 800 Packungen Zigaretten sichergestellt.

Es stellte sich heraus, dass der Mann mit den außerhalb des EU-Raumes hergestellt Zigaretten ebenfalls regen Handel führte.

Bei einer weiteren freiwilligen Nachschau an einem anderen Ort konnten durch die Kriminalisten nochmals drei Kilogramm an Suchtmitteln sichergestellt werden.

Die Staatsanwaltschaft ordnete nach der Vernehmung die Einlieferung in die Justizanstalt an. Derzeit laufen die weiteren polizeilichen Ermittlungen.

 

Share Button

Related posts