BMV – richtig Mülltrennen – Regionale Abfallsammelstellen

Oberpullendorf, 30. 3. 2023

.

Trotz des hohen Standards der burgenländischen Abfallwirtschaft ergibt sich aus der Qualität des gesammelten Mülls nach wie vor erhöhter Handlungsbedarf für den BMV. Um eine nachhaltige Verbesserung zu erreichen, sind zielgerichtete Aktivitäten auf allen Ebenen der burgenländischen Abfallwirtschaft geplant.

Eine der Aktivitäten sind infrastrukturelle Maßnahmen. Als das Pilotprojekt der regionalen Abfallsammelstelle in Heiligenkreuz gestartet wurde, zeigte es einen vollen Erfolg. Daher wird dieses Projekt auf alle Bezirke ausgeweitet. Als nächstes ist in Oberwart und Mattersburg eine Sammelstelle geplant. Der Bürgermeister von Oberwart, Georg Rosner erklärt uns das Projekt.

Eine der besonderen Herausforderungen ist die Mülltrennung in Wohnhausanlagen. Da wird ein Leitfaden für Architekten und Planer vorbereitet. Es werden auch fremdsprachige Trennhinweise am Folder gezeigt. Fehlwürfe erschweren die Wiederverwertung, aber es gibt auch eine neue EU Verordnung.

Die jetzigen Recyclingquoten sind gut, aber es gibt noch Potenzial nach oben. Über die zukünftige Planung der Infrastruktur werden sich alte, gebrechliche oder behinderte Personen freuen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts