5. 4. 2023 – Polizei News

Eisenstadt, 5. 4. 2023

Diebstahl aus Kraftfahrzeug

Im Bezirk Oberpullendorf brachen Täter in ein Kraftfahrzeug ein und stahlen daraus diverse Elektrogeräte und Diesel-Treibstoff.

In der Nacht vom 3.4.2023 auf den 4.4.2023 gelangten Täter in ein versperrtes KFZ, welches auf einem Grundstück in Piringsdorf abgestellt war. Im Inneren des Fahrzeuges fanden die Täter einen Laptop und ein Tablet, welche sie sich aneigneten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann denselben Tätern auch der zeitgleich verübte Diebstahl von 150l Diesel aus dem Tank der Zugmaschine des genannten Fahrzeuges zugerechnet werden. Der entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Der Kriminaldienst des Bezirkes Oberpullendorf hat die Spurensicherung durchgeführt. Die Beamten der Polizeiinspektion Lockenhaus haben die Ermittlungen aufgenommen.

Falscher Polizist

Eine Frau aus dem Bezirk Eisenstadt Umgebung fiel einem falschen Polizisten zum Opfer.

Die 81-jährige Frau wurde bereits am 08.03.2023 auf ihrem Festnetztelefon vom falschen Polizisten kontaktiert. Dabei gab der hochdeutsch sprechende Mann der Frau gegenüber an, dass diese auf der Liste eines festgenommenen Verbrechers stehe und daher besonders gefährdet sei. Zwei Tage darauf wurde die Frau erneut telefonisch kontaktiert. Dabei teilte sie dem falschen Polizisten auf dessen Nachfrage mit, über drei Sparbücher zu verfügen. Die Frau wurde aufgefordert die Sparbücher aufzulösen und das Geld am Fensterbrett zum Zwecke der Abholung zu hinterlegen. In zwei Tranchen legte diese den Betrag im mittleren fünfstelligen Wertbereich auf das Fensterbrett. Dem Täter gelang es dieses Geld unentdeckt abzuholen.

Die Frau erstatte die Anzeige erst nachdem diese mit deren Sohn über die Auflösung der Sparbücher gesprochen hatte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Raser

Auf der L 223 im Bezirk Oberpullendorf wurde ein Fahrzeug mit weit überhöhter Geschwindigkeit gemessen.

Gegen 15:45 Uhr, des 03.04.2023, wurde von einem Polizisten der Landesverkehrsabteilung Burgenland ein Fahrzeug mit Oberpullendorfer Unterscheidungszeichen, auf der L 223 im Gemeindegebiet von Draßmarkt in Fahrtrichtung Weingraben, mit einer Fahrgeschwindigkeit von 133 km/h anstatt den erlaubten 70 km/h, gemessen.

Die Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf wurde erstattet. Weiters wurde ein Führerscheinentzugsverfahren eingeleitet.

 

Share Button

Related posts