Übung der STF Oberwart

Oberwart, 25. 4. 2023

Schulung im Feuerwehrhaus und Übung bei Entsorgungsbetrieb

Vergangene Woche wurden eine Schulung gemeinsam mit dem Roten Kreuz im Feuerwehrhaus und eine Übung im Entsorgungsbetrieb abgehalten.

Die Themen in der Schulung bezogen sich auf die Erste Hilfe, Arbeiten mit der Teleskopmastbühne samt Zubehör für die Rettungstrage und Bergung eines Bewusstlosen aus dem LKW.

Vor einigen Wochen wurde in das Einsatzleitfahrzeug (ELF) ein Defibrillator eingebaut. Um auch diesen effizient einsetzen zu können wurde ein Reanimationstraining unter der Leitung von Dr. Davoudi abgehalten! An dieser Stelle möchte sich die Stadtfeuerwehr Oberwart nochmals bei dir recht herzlich bedanken! Ebenfalls bedanken möchte sich die Stadtfeuerwehr Oberwart beim Roten Kreuz die uns einen Rettungswagen samt Inhalt zur Verfügung gestellt haben.

Übung bei einem Entsorgungsbetrieb

Bei der Übungsannahme wurde ein Brand in einer Halle simuliert. Durch die schnelle Ausbreitung konnte ein Mitarbeiter nicht mehr rechtzeitig mit dem Radlader die Halle verlassen und musste gerettet werden. Gleichzeitig wurde auch ein Innenangriff mit einen zweiten Atemschutztrupp vollzogen. Mit der Teleskopmastbühne wurde ein Angriff von oben simuliert.

Die Stadtfeuerwehr Oberwart bedankt sich bei allen beteiligten Mitarbeitern des Umweltdienst Burgenland sowie bei BMV Obmann Stellvertreter Georg Rosner und bei UDB Geschäftsführer Mag. Markus Szelinger für eine reibungslose Übungsabwicklung und für die spätere Verkostung!

 

Share Button

Related posts