LK Bgld: Konstituierende Vollversammlung: Berlakovich einstimmig als Präsident wiedergewählt

Eisenstadt, 2. 5. 2023

Heute am Vormittag fand die konstituierende Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Burgenland statt. DI Nikolaus Berlakovich wurde von den 32 Kammerrätinnen und Kammerräten des ÖVP-Bauernbundes und der SPÖ-Bauern einstimmig zum Kammerpräsidenten wiedergewählt. Er tritt somit seine zweite Funktionsperiode als Präsident der Landwirtschaftskammer an. Ing. Werner Falb-Meixner wurde einstimmig als Vizepräsident bestätigt. Für die Angelobung von Präsident Berlakovich durch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil im Landhaus wurde die Sitzung kurz unterbrochen. Die Angelobung des Vizepräsidenten und der Kammerräte erfolgte durch LK-Präsident Berlakovich. Von den in der Vollversammlung vertretenen Fraktionen meldeten sich Präsident Ing. Werner Falb-Meixner (ÖVP-Bauernbund) und Kammerrat Michael Glauber (SPÖ-Bauern) zu Wort. Beide bekannten sich dazu, die in den vergangenen 5 Jahren bestandene konstruktive Zusammenarbeit auch in der Periode von 2023 bis 2028 fortsetzen zu wollen. „Ich bedanke mich bei den Wählerinnen und Wählern und bei den Kammerrätinnen und Kammerräten für ihr Vertrauen. Die Landwirtschaft steht vor vielen Herausforderungen. Wir, die Landwirtschaftskammer Burgenland, sind die starke und kompetente Interessensvertretung für die Bäuerinnen und Bauern, für die Grundbesitzer und die Menschen im ländlichen Raum. Wir werden uns auch in den nächsten fünf Jahren für die Versorgungssicherheit der Bevölkerung mit hochqualitativen und gesunden heimischen Lebensmitteln einsetzen“ betont Präsident der Bgld. Landwirtschaftskammer DI Nikolaus Berlakovich.

Die 32 Kammerrätinnen und Kammerräte 2023-2028

Der neu gewählte Präsident Niki Berlakovich hob hervor, dass die Kammerwahl eine besondere Wahl für ihn war. „Ich habe schon viele Wahlkämpfe hinter mir, aber diese Wahlauseinandersetzung ging sehr fair über die Bühne. Es sind 3 Parteien angetreten, es gab keine persönlichen Angriffe. Der Wahlkampf ist nur auf der Sachebene geführt worden und dafür bedanke ich mich ausdrücklich auch bei den anderen Parteien. Die Menschen haben kein Interesse an parteipolitischen Streitereien. Sie wollen, dass gemeinsam gearbeitet wird, für die Bäuerinnen und Bauern, für die Menschen im Ländlichen Raum und für ein starkes Burgenland“, so Präsident Berlakovich. Insgesamt wurden 32 Kammerrätinnen und Kammerräte angelobt, davon zehn neue Funktionäre – neun vom Bauernbund und ein neues Mitglied von den SPÖ-Bauern. Die ausgeschiedenen Kammerräte wurden für ihr Engagement geehrt.

Zusammenarbeit der neuen Kammerrätinnen und Kammerräte

Präsident Niki Berlakovich bedankte sich bei den Kammerrätinnen und Kammerräten beider Fraktionen, dass sie gemeinsam mit ihm in den kommenden fünf Jahren in der bäuerlichen Interessenvertretung des Burgenlandes mitarbeiten und für die Menschen im Ländlichen Raum eine zukunftsweisende Agrarpolitik mitgestalten wollen. „Auch eine gute Zusammenarbeit mit dem Land Burgenland ist mir ein großes Anliegen, deshalb hoffe ich, dass wir bald eine langfristige Lösung im Sinne aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden werden“, so Berlakovich abschließend.

 

Liste der neuen Kammerräte der Burgenländischen Landwirtschaftskammer 2023-2028

 

Titel

Vorname

Nachname

PLZ

Ort

Bezirk

1.

Vizepräs.

Ing. Werner

Falb-Meixner

2424

Zurndorf

Neusiedl am See

2.

Landesbäuerin

Christine

Riepl

7122

Gols

Neusiedl am See

3.

KR

Ilse

Schmidt

2425

Nickelsdorf

Neusiedl am See

4.

KR

Johannes

Schulz

2474

Gattendorf

Neusiedl am See

5.

KR

Ing. Ernst

Tschida

7152

Pamhagen

Neusiedl am See

6.

KR

Georg

Menitz

2443

Leithaprodersdorf

Eisenstadt

7.

KR

Anna

Reichardt

7082

Donnerskirchen

Eisenstadt

8.

KR

Stefan

Lichtscheidl

7000

St. Georgen

Eisenstadt

9.

KR

Franz

Nussbaumer

7203

Wiesen

Mattersburg

10.

KR

Julia

Prünner BSc

7033

Pöttsching

Mattersburg

11.

Präsident

DI Nikolaus

Berlakovich

7304

Nebersdorf

Oberpullendorf

12.

KR

Ök.-Rat Dipl.Päd. Silvia

Toth

7361

Lutzmannsburg

Oberpullendorf

13.

KR

Alfred

Vukovich, MSc

7304

Kleinwarasdorf

Oberpullendorf

14.

KR

Johannes

Igler

7311

Neckenmarkt

Oberpullendorf

15.

KR

Gabriele

Biricz

7361

Kroatisch Geresdorf

Oberpullendorf

16.

KR

Ök.-Rat Maria

Portschy

7461

Weiden bei Rechnitz

Oberwart

17.

KR

Ing. Martin

Koch

7411

Markt Allhau

Oberwart

18.

KR

LAbg. DI Carina

Laschober-Luif

7423

Pinkafeld

Oberwart

19.

KR

Peter

Wachter

7474

Deutsch Schützen

Oberwart

20.

KR

Christoph

Unger

7463

Weiden bei Rechnitz

Oberwart

21.

KR

Ök.-Rat Johann

Weber

7521

Eberau

Güssing

22.

KR

Vbgm. Franz Johann

Fabian

7540

Güssing

Güssing

23.

KR

Vbgm. Hansjörg

Schrammel

7521

Bildein

Güssing

24.

KR

Josef

Korpitsch

8382

Mogersdorf

Jennersdorf

25.

KR

Michael

Glauber

7032

Sigleß

Mattersburg

26.

KR

Thomas

Wallner

7072

Mörbisch am See

Eisenstadt

27.

KR

Ök.-Rat Johann

Hafenscher

7341

Lindgraben

Oberpullendorf

28.

KR

Josef

Stubits

7512

Kohfidisch

Oberwart

29.

KR

Komm.Rat Johann

Wallner

7464

Markt Neuhodis

Oberwart

30.

KR

Mag.a Eva

Weinek

7522

Heiligenbrunn

Güssing

31.

KR

Florian

Laschalt

7572

Deutsch Kaltenbrunn

Jennersdorf

32.

KR

Gottfried Andreas

Pingitzer, BEd

7143

Apetlon

Neusiedl am See


Sagartz gratuliert Berlakovich zur Wiederwahl

Bei der konstituierenden Vollversammlung der Landwirtschaftskammer wurde der amtierende Präsident Niki Berlakovich mit 100 Prozent im Amt bestätigt. „Der Bauernbund hat bei der Landwirtschaftskammerwahl vor wenigen Wochen mit einem eindrucksvollen Sieg den Grundstein für den heutigen Tag gelegt. Ich gratuliere Niki Berlakovich zur einstimmigen Wahl in der Vollversammlung“, freut sich ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz und betont: „Die Volkspartei bleibt damit ein starker Partner der heimischen Landwirtschaft.“

 

Share Button

Related posts