Eisenstadt, 2. 5. 2023
Ladendiebe festgenommen
Vergangenes Wochenende nahm die Polizei im Bezirk Neusiedl am See drei Ladendiebe fest.
Beim ersten Vorfall ertappte die Polizei zwei Täterinnen, beide ungarische Staatsangehörige im Alter von 35 und 55 Jahren, in einem Einkaufsgeschäft mit Waren im niedrigen dreistelligen Wert bei frischer Tat und nahm diese fest. Die Ungarinnen gerieten in den Verdacht der gewerbsmäßigen Begehung der Diebstähle, als in deren Fahrzeug weitere gestohlene Gegenstände in bislang unbekanntem Wert und drei für Diebstähle präparierte Taschen von der Polizei vorgefunden wurden.
Die Polizei vernahm die beiden Täterinnen, welche sich dem Tatvorwurf geständig zeigten. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Eisenstadt an.
Der zweite Vorfall ereignete sich beinahe zeitgleich gegen 17:00 Uhr ebenso im Designer Outlet Center Parndorf. Ein 17-jähriger Slowake wurde von einem Security in flagranti ertappt. Er verständigte umgehend die Polizei und hielt den Ladendieb bis zum Eintreffen der Polizeistreife an.
Auch dieser Ladendieb zeigte sich dem Diebstahl von zwei Sweatern im hohen dreistelligen Gesamtwert von Beginn an geständig. Er gab der Polizei gegenüber an, dass er mit seiner Mutter, Großmutter und seinem Stiefvater einkaufen war. Seine Familienangehörigen haben aber nichts vom Diebstahl gewusst.
Die Staatsanwaltschaft ordnete nach der Einvernahme die Anzeige auf freiem Fuß an.
In beiden Fällen konnte die zuordenbaren gestohlenen Gegenstände an die Geschäfte wieder ausgefolgt werden.
Tierrettung während einer Übung
Vergangene Woche fing die Polizei im Zuge einer Einsatzübung im Bezirk Güssing zwei freilaufende Hunde ein.
Am Mittwoch, den 26.4.2023, gegen 16.15 Uhr befanden sich vier Bedienstete der Einsatzeinheit Burgenland bei einer Übung in Güssing. Bei der Rückfahrt vom Übungsort zur Unterkunft nahmen die Polizisten in Hagersdorf zwei freilaufende Hunde ohne dessen Besitzer war. Herannahende Autofahrer mussten immer wieder abbremsen, da die Hunde oftmals auch die Straßenseite wechselten.
Mit dem Streifenwagen wurde kurzfristig die Fahrbahn kurzzeitig mit Blaulicht und Warnblickanlage gesperrt und die Hunde konnten durch zwei Polizisten mithilfe einer durch Zurrgurte und Gummibänder angefertigten Leinen eingefangen werden. Ebenso versorgten die Polzisten die Hunde mit Wasser, da diese sichtlich schon länger herumirrten und aus diesem Grunde dehydriert waren. Der ungarische Hundebesitzer konnte über die Bezirksleitstelle der Polizei ausgeforscht und verständigt werden. Laut Angaben des Besitzers habe er schon seit einigen Stunden nach den entlaufenen Hunden gesucht. Sie befinden sich nun wieder in seiner Obhut.