Bester Uhudler beim Uhudler-Weinfestival im Hotel Larimar in Stegersbach prämiert

Stegersbach, 16. 5. 2023

.

Einzigartig, unverwechselbar, naturnah: der Uhudler ist DAS Kultgetränk aus dem Südburgenland! Die Europäische Weinritterschaft prämierte den besten Uhudler beim UhudlerWeinfestival im Hotel Larimar! Auch SkiStar Nici Schmidhofer war mit dabei!

Der unverwechselbare Uhudler ist mit seinem charakteristischen Bouquet und der hellroten Farbe eine einzigartige Besonderheit aus dem Südburgenland! Bereits zum sechsten Mal wurde der beste Uhudler nun im Hotel Larimar ausgezeichnet. Mit der Höchstpunkteanzahl ging in diesem Jahr Martin Paugger aus Burgauberg bei Stegersbach als ehrenvoller Sieger hervor, der auch den 1. Platz bei der UhudlerPrämierung vom „Verein der Freunde des Uhudlers“ Ende März gewann. Den festlichen Rahmen für die Vorstellung des Siegesweines bot das UhudlerWeinfestival am 16. Mai 2023 im Hotel Larimar in Stegersbach. Dem prämierten UhudlerWinzer wurden der Turnierteller und die Ehrenurkunde von der Europäischen Weinritterschaft feierlich überreicht. Der „UhudlerTurniersieger 2023“ darf in diesem Jahr nun das Prädikat „Ritterordenswein“ tragen.

Die Bewertung erfolgte durch eine namhafte Jury unter der Leitung der Europäischen Weinritterschaft, bei der auch der Obmann des Uhudlervereins Harald Kaiser und sogar Skistar und SkiWeltmeisterin Nici Schmidhofer mitwirkte. Als Larimar und UhudlerFan ließ sie sich das UhudlerFestival, bei dem die Gäste mit einem exquisiten UhudlerGourmetmenü in sechs Gängen und ausgezeichneter Weinbegleitung vom Weingut Juliana Wieder verwöhnt wurden, natürlich nicht entgehen. Unter den zahlreichen Ehrengästen war auch OAR Thomas Schreiner, Präsident der Weinidylle Südburgenland: Der diesjährige Uhudler ist ein sehr guter Jahrgang mit dem typischen WalderdbeerenBouquet. Die Jury der Europäischen Weinritterschaft war wieder  begeistert von dieser guten Qualität.“

Der Uhudler hat bei uns im Südburgenland als naturnaher und nachhaltiger Wein einen besonders hohen Stellenwert. Er ist Teil der Identität Südburgenland, volkswirtschaftlich und auch touristisch wichtig. Daher sollte auch die Politik den Uhudler stärker unterstützen. Immerhin ist der Uhudler für mehr als 340 südburgenländische Winzerfamilien ein wichtiger Haupt bzw. Nebenerwerb“, betont LarimarGastgeber Johann Haberl, der sich sehr für den Qualitätserhalt dieses regionalen, naturreinen und hochwertigen Produktes einsetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts