Bestellung des neuen BFV-Geschäftsführers

Eisenstadt, 2. 7. 2024

Georg Pangl, seit etwas mehr als 100 Tagen Präsident des Burgenländischen Fußballverbandes, stellt die Weichen des nunmehr über 100 Jahre alten Fußball-Landesverbandes für die Zukunft.  Die Geschäftsführung des BFV wurde nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren und einer Vielzahl an interessanten Bewerbungen neu vergeben und in der Sitzung des Vorstands vom 1.7.2024 einstimmig bestätigt. Der 38-jährige Bernd Eger aus Andau im Burgenland tritt ab September die Nachfolge des in Ruhestand gehenden langjährigen verdienstvollen BFV-Angestellten und Geschäftsführers Karl Schmidt an.

Karl Schmidt, Bernd Eger & Georg
Pangl

Die Ziele, die man sich im BFV steckt, sind klar – weg vom eher verstaubten Verwalter, hin zum dynamischen Förderer und Entwickler des Fußballs im Burgenland. Von Süd über Mitte, bis Nord sollen alle Vereine in den nächsten Jahren viel näher an den BFV rücken können. Einer der Leitsätze des neuen Führungs-Duos Pangl/Eger in ihrer künftigen Planung lautet: Gute Vereinsarbeit soll belohnt werden! Georg Pangl dazu: „Wir wissen, wie hart die Arbeit in den Vereinen ist, sowohl vom zeitlichen Aufwand als auch in der Sache selbst und schätzen den Einsatz unserer  Funktionäre sehr. Umso wichtiger ist es, dass sich die Menschen, die dafür bereitstehen und in den Vereinen Verantwortung übernehmen im Rahmen unserer Gegebenheiten vom Verband bestmöglich unterstützt und gefördert werden. Der Einsatz in den Vereinen vom Obmann bis zur Bedienung in der Kantine und vom Platzverantwortlichen bis zu den Nachwuchsbetreuern ist die Basis, um erfolgreiche Vereine, Spielerinnen und Spieler entstehen lassen zu können! Ich bin überzeugt, dass wir mit Bernd Eger, als unseren neuen Kapitän des administrativen Teams im BFV genau die richtige Person für die Geschäftsführer-Position gefunden haben und wünsche ihm viel Spaß und Erfolg!“

Bernd Eger zur neuen Aufgabe: „Das Auswahlverfahren, welches vom BFV und BFV-Vorstand aufgesetzt wurde, war ein herausfordernder und sehr professioneller Prozess – eben genau das,  wofür der Name Georg Pangl im nationalen und internationalen Fußball steht. Das deckt sich in vielerlei Hinsicht mit meinen Ansätzen, die ich in meinen bisherigen Stationen als Geschäftsführer des Wiener Sport-Clubs oder im Sportmanagement rund um Einsätze in der österreichischen Bundesliga und beim ÖFB verfolgte. Ich freue mich über das Vertrauen des Präsidenten und  Vorstands in mich, auf die Übergabe von Karl Schmidt, die Zusammenarbeit mit den Vorständen, den Ausschüssen, den Kolleg*innen in der Geschäftsstelle, und vor allem mit den Vereinen im Burgenland. Gemeinsam werden wir eine neue Strahlkraft für den BFV entwickeln, um künftig landesweit als Vorzeigeverband in Österreich gelten zu können!“

Das Assessment Center zur Stellenausschreibung und Geschäftsführer-Wahl wurde von der Personal-Consulting Agentur Stowasser Painhaupt Partner aufgesetzt, betreut und durchgeführt (www.spup.at). Ein besonderer Dank gilt Geschäftsführer Dietmar Painhaupt und Projektleiter Hans-Jürgen Mild für die professionelle und empathische Abwicklung des Recruiting Prozesses.


Bernd EGER

Geboren am 02.10.1986 in Eisenstadt
Wohnort in 7163 Andau
Familienstand verlobt

Ausbildung
 Handelsakademie in Frauenkirchen
 Universitätsabschluss in KommunikaƟonswissenschaŌen, Hauptuni Wien (Titel Bakkalaureus)
 2x Sportmanagementlehrgänge bei Sports Business Academy bei WHU in Düsseldorf
 Leadership-Ausbildungen bei JOGUN
 HospitaƟon bei Kickers Offenbach
 HospitaƟon bei 1. FC Nürnberg

Sportlicher Werdegang
 Vereinsspieler bei FC Andau von 1994 bis 2017, PosiƟon Innenverteidigung
U10 bis U16: 3x NachwuchsmeisterƟtel, Einberufungen in Bgld.-Auswahlen und FTT im Nachwuchs
KampfmannschaŌ/U23: Einsätze in Landesliga, II. Liga Nord, 1. Klasse Nord, 2. Klasse Nord
Dabei 1 MeisterƟtel 2. Klasse, 2 MeisterƟtel 1. Klasse, 1 MeisterƟtel II. Liga
 Österr. Sport- & Turn-Abzeichen in Bronze, 2009

Karriereweg
 Freier Journalist in Sport und Musik
 Hauptredakteur für ein Bundesliga-Portal bei Vienna Network Lifestyle- und SV-SportmarkeƟng GmbH
 Projektmanagement im AuŌrag von T-Mobile Austria GmbH als Bundesliga-Partner
 Projektleitung im AuŌrag von T-Mobile bei SK Rapid, FK Austria, ÖFB, eBundesliga als Top-Partner
 Business Development bei Vienna Smart ContracƟng GmbH
 Projektleitung im Bereich Gesundheit bei Vienna CommunicaƟons GmbH
 Bereichsleitung Energie & Mobilität bei Vienna CommunicaƟons GmbH
 GeschäŌsführung WSC WirtschaŌs-, Spielbetriebs- und CommunicaƟons GmbH bei Wiener Sport-Club: Sponsorenakquise, sportl. & wirtschaŌl. Sanierung, Schuldenabbau
 GeschäŌsführung Sport-Club-Platz Stadionerrichtungs- und Betriebs GmbH bei Wiener
Sportclub: Projektleitung Fördersumme und Stadionrevitalisierung Wiener Sport-Club

 

Share Button

Related posts