Herstellung der Bachquerungen: Rudersdorf setzt auf nachhaltige Lösungen

Rudersdorf, 29. 8. 2024

Drei Stege hat das Hochwasser im Juni in Rudersdorf entlang des Lahnbachs weggespült, wodurch die täglichen Wege der Bürgerinnen und Bürger deutlich verlängert wurden. Vizebürgermeister David Venus setzte sich daraufhin erfolgreich für finanzielle Unterstützung des Landes Burgenland bei Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ein, wodurch die Herstellung von Bachüberquerungen schnell in die Wege geleitet werden konnte. Die Maßnahmen sollen bis Sommer 2025 umgesetzt werden.

Das Hochwasser Anfang Juni hat auch die Infrastruktur der Marktgemeinde Rudersdorf in Mitleidenschaft gezogen. Drei Stege entlang des Lahnbachs wurden von den Wassermassen mitgerissen. Damit verbunden wurden die täglichen Wege der Bürgerinnen und Bürger erheblich verlängert.‘

ffiziente Zusammenarbeit sichert Finanzierung
Vizebürgermeister David Venus hat unmittelbar nach diesem Unwetterereignis Landeshauptmann Hans Peter Doskozil kontaktiert und um Unterstützung durch Experten sowie finanzielle Hilfe gebeten. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen der Marktgemeinde und dem Land Burgenland konnte schnell eine Lösung gefunden werden. Der Landeshauptmann sagte außerdem zu, dass das Land Burgenland die kompletten Kosten für die Herstellung der Bachüberquerungen übernehmen wird.

Nachhaltige Lösungen für die Zukunft
Nach Rücksprache mit der Baudirektion des Landes und der Wasserrechtsbehörde auf der BH Jennersdorf werden die neu zu errichtenden Bachquerungen für Fußgängerinnen und Radfahrer geeignet sein. Sie sollen unter anderem einem hundertjährigen Hochwasser standhalten.

„Ich bin froh, dass wir schnell eine Lösung gefunden haben, die den Alltag der Menschen erleichtert und für die Zukunft gewappnet ist,“ betont Vizebürgermeister David Venus. „Die Überquerungen sind wichtige Verbindungen in der Gemeinde und werden gleichzeitig für mehr Sicherheit sorgen.“

Die Wiederherstellung einer Flußquerung wird derzeit auch in Dobersdorf an der Lafnitz geprüft. Diese soll ebenfalls zur Verbesserung der Infrastruktur beitragen. Bei optimalem Planungs- und Bauablauf werden die Maßnahmen im Sommer 2025 abgeschlossen sein.

 

Share Button

Related posts