Welt-Alzheimertag am 21. 9. 2024

Eisenstadt, 16. 9. 2024

Demenzfreundliche Gesellschaft: Aufklärung, Betreuung und Unterstützung für Betroffene und Angehörige

Demenz ist eine der größten Herausforderungen unserer alternden Gesellschaft. Ca. 130.000- 150.000 Menschen in Österreich sind derzeit von einer dementiellen Erkrankung betroffen, davon leben in etwa 5.500 im Burgenland. Die Volkshilfe Burgenland setzt sich seit vielen Jahren für eine umfassende Unterstützung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen ein. Bis zum Jahr 2050 wird die Zahl der Betroffenen in Österreich voraussichtlich auf rund 260.000 ansteigen.

Angebote der Volkshilfe Burgenland zur Unterstützung von Menschen mit Demenz

„Die Unterstützung und Integration von Menschen mit Demenz sowie die Sensibilisierung der Gesellschaft für dieses Thema sind zentrale Anliegen der Volkshilfe Burgenland“, betont Verena Dunst, Präsidentin der Volkshilfe Burgenland. Das umfangreiche Angebot der Volkshilfe umfasst eine Vielzahl an Leistungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Betroffenen und deren Angehörigen zugeschnitten sind:

Demenzberatung und -diagnostik: Die Volkshilfe Burgenland bietet eine umfassende Demenzberatung und Diagnostik vor Ort. Dabei wird ein multiprofessionelles Team eingesetzt, um eine fundierte Diagnose und einen individuell abgestimmten Betreuungsplan zu gewährleisten.

Betreuungsangebote für Betroffene und Angehörige: Von individuell angepassten Betreuungsumfängen bis hin zu speziellen Angeboten wie Gedächtnistraining und kreativen Aktivitäten. Diese Angebote helfen, die Selbstständigkeit und Lebensqualität von Menschen mit Demenz so lange wie möglich zu erhalten.

Entlastung und Unterstützung für pflegende Angehörige: Regelmäßige Stammtische und Informationsveranstaltungen für pflegende Angehörige bieten die Möglichkeit, sich auszutauschen, zu vernetzen und professionelle Unterstützung zu erhalten.

Aufklärungs- und Sensibilisierungsarbeit: Die Volkshilfe Burgenland setzt auf kontinuierliche Aufklärung und Sensibilisierung, um eine demenzfreundliche Gesellschaft zu fördern. Dies beinhaltet auch Informationskampagnen, Schulungen und Kooperationen mit verschiedenen Organisationen und Institutionen.

Teilhabe und Teilgabe für ein würdevolles Miteinander

Ein zentraler Aspekt der Arbeit der Volkshilfe Burgenland ist die Förderung der Teilhabe von Menschen mit Demenz am gesellschaftlichen Leben sowie der Teilgabe der Gemeinschaft, diese Teilhabe aktiv zu ermöglichen. „Wir müssen eine Kultur des Miteinanders schaffen, in der Menschen mit Demenz ein aktiver Teil unserer Gesellschaft sein können“, so Verena Dunst weiter. Die Aufklärungsarbeit muss auf allen Ebenen stattfinden, um Vorurteile abzubauen und eine umfassende Akzeptanz zu fördern.

Informationen zur Demenzbetreuung finden sie unter: https://www.volkshilfe-bgld.at/demenzbetreuung-und-diagnostik/

Für weitere Informationen oder Rückfragen steht Ihnen die Volkshilfe Burgenland gerne zur Verfügung:
Telefon: 02682 / 61569
E-Mail: center@volkshilfe-bgld.at

Share Button

Related posts