Eisenstadt, 21. 10. 2024
Am 19.10.2024 wurde in der Zeit von 16:00 Uhr bis 02:00 Uhr, ein landesweites Verkehrsplanquadrat durchgeführt
Es wurden insgesamt ca. 870 Fahrzeuglenker kontrolliert und 758 Alkomat- und Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 16 Lenker die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten.
- 2 Lenker hatten mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)
- 9 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO)
- 5 Lenker (4m/1w) waren in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.
Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 51-jährigen Autolenker im Bezirk Eisenstadt-Umgebung mit 3,00 Promille festgestellt.
Im Zuge der Schwerpunktation wurden 312 sonstige Anzeigen erstattet, 124 Organstrafverfügungen ausgestellt sowie 432 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen erstattet, außerdem 108 Anzeigen wegen zu geringem Abstand.
Bezirk Neusiedl am See:
Durch eine Streife der API Potzneusiedl wurde ein als gestohlen gemeldeter PKW in einer Pannenbucht auf der A6 abgestellt aufgefunden. Im KFZ befand sich weiteres Diebesgut in Form von vier Stück hochwertigen Alufelgen.
Bezirk Eisenstadt Umgebung:
Im Gewerbegebiet von Müllendorf wurde ein Motorradlenker durch Kräfte der LVA Burgenland angehalten. Der Lenker war nicht im Besitz einer Lenkberechtigung für die Klasse A. Zusätzlich war das Motorrad nicht zum Verkehr zugelassen (ohne Kennzeichentafel). Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Lenker der BH Eisenstadt-Umgebung angezeigt.
Eine weitere Anhaltung eines Motorradlenkers erfolgte in Müllendorf, welcher ebenfalls keine Kennzeichentafel am Fahrzeug angebracht hatte. Zusätzlich war das Motorrad mit einer nicht genehmigten Auspuffanlage ausgestattet. Die Kennzeichentafel und der Zulassungsschein wurden abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Die entsprechenden Anzeigen werden erstattet werden.
Eine 27-jährige Lenkerin aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung wurde angehalten, da bei ihrem Fahrzeug eine Kennzeichentafel nicht angebracht und die Begutachtungsplakette abgelaufen war. Im Zuge der Anhaltung konnte aus dem Fahrzeug deutlicher Geruch von Marihuana wahrgenommen werden. Die Lenkerin wurde dem Polizeiarzt vorgeführt, welcher eine Beeinträchtigung bestätigte. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Die entsprechenden Anzeigen werden erstattet.
Bezirk Oberpullendorf:
Im Ortsgebiet von Oberpullendorf wurde ein 17-jähriger Mopedlenker aufgrund seiner auffälligen Fahrweise (Fahren auf dem Hinterreifen, zeitweise kniend auf der Sitzbank bzw. Fahren in Schlangenlinie) zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Im Zuge der Fahrzeugkontrolle wurden technische Veränderungen am Moped festgestellt. Die Überprüfung des Mopeds am Prüfstand ergab eine Geschwindigkeit von 95 km/h. Die Kennzeichentafel und der Zulassungsschein wurden abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Die entsprechenden Anzeigen an die BH OP werden erstattet werden.
Im Ortsgebiet von Oberpullendorf wurde ein 61-jähriger Fahrzeuglenker angehalten, welchem der Führerschein, auf Grund einer Alkoholisierung, bereits im Juli dieses Jahres abgenommen worden war. Seit der Führerscheinabnahme im Juli war dies bereits die zweite Anhaltung in einem alkoholisierten Zustand ohne gültigen Führerschein. Bei der diesmaligen Anhaltung hatte der Lenker 0,74 Promille. Eine Anzeigeerstattung an die BH Oberpullendorf erfolgt.
Bezirk Mattersburg:
Durch eine Streife der API Mattersburg wurde ein 37-jähriger PKW-Lenker mit 197 km/h – bei erlaubten 100 km/h – gemessen. Der Fahrzeuglenker wurde angehalten. Das Fahrzeug wurde vorläufig beschlagnahmt und der Führerschein abgenommen. Die entsprechenden Anzeigen werden an die BH MA erstattet werden.
Bezirk Oberwart:
Durch die Verkehrs-Streife der PI Oberwart wurden gegen 22.00 Uhr in Rudersdorf, im Zuge einer Fahrzeugkontrolle, bei einem Beifahrer ca. 2 Gramm Cannabiskraut, sowie diverse Suchgiftutensilien vorgefunden und sichergestellt. Die entsprechenden Anzeigen werden erstattet werden.
Gegen 23.45 Uhr entzog sich im Ortgebiet von Oberwart ein 17-jähriger Fahrzeuglenker, welcher nicht im Besitz einer Lenkberichtigung war, der Anhaltung. Im Zuge der Verfolgung setzte dieser mehrere Verwaltungsübertretungen. Die Verfolgung endete mit einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr geborgen. Die entsprechenden Anzeigen werden erstattet werden.
Bezirk Jennersdorf:
Im Bezirk Jennersdorf wurde ein 15-jähriger Mopedfahrer angehalten. Im Zuge der Kontrolle wurde eine Suchtgiftbeeinträchtigung festgestellt. Die klinische Untersuchung verweigerte der 15-Jährige. Der Mopedführerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Die entsprechenden Anzeigen werden erstattet werden.