Fortsetzung Projekt Urlaub von der Armut

Lutzmannsburg, 6. 11. 2024

Die Volkshilfe Burgenland hat im Sommer 2024 das Projekt Urlaub von der Armut gestartet und war es ein voller Erfolg. Aus diesem Grund wird die Initiative nun auch auf die Wintermonate bis ins Frühjahr ausgeweitet und adaptiert. Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst und Peter Filz von der Therme Lutzmannsburg zogen nun Bilanz.

Hoteldirektor Peter Moser, Sunny Bunny, Präsidentin der Volkshilfe Verena Dunst und Marketingleiter der Sonnentherme Hans Peter Filz

Das im Sommer 2024 gestartet Projekt „Urlaub von der Armut“ war ein voller Erfolg. Durch dieses Programm werden sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, die unter der Armuts- und ausgrenzungsschwelle leben, gezielt unterstützt und erhalten Zugang zu Erholung und Freizeitangeboten, die ihnen sonst oft verwehrt bleiben.

 

Bis heute konnten 16 Familien mit insgesamt 47 Kinder ein Urlaub im Burgenland ermöglicht werden. Innerhalb kürzester Zeit waren viele Anfragen von armutsgefährdeten Familien bei den MitarbeiterInnen der Volkshilfe Burgenland eingetroffen und wurden umgehend bearbeitet. Die ermöglichten Erlebnisse umfassten viele Besuche in der Sonnentherme Lutzmannsburg, dem Familypark, Schifffahrten am Neusiedler See sowie Aufenthalte in (Thermen) Hotels. Die durchwegs positive Resonanz zeigt, wie wichtig solche Angebote für armutsgefährdete Familien sind.

Aus diesem Grund wird die Volkshilfe Burgenland nun weitere 20.000 Euro des Projektbudgets freigeben, um die Initiative „Urlaub von der Armut“ fortzusetzen und auszuweiten. Das Projekt wird nun auf die Wintermonate ausgeweitet, um noch mehr Familien Zugang zu Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Geplant sind Skiurlaube, Skikurse, Tagesausflüge sowie entspannende Thermenaufenthalte. Gerade in den Semesterferien und den Osterferien sollen Familien die Möglichkeit haben, unvergessliche Wintererlebnisse zu genießen. Erste Anfragen für den Winter liegen bereits vor.

Teilnehmen können alle Familien aus dem Burgenland die unter der Armutsgefährdungsschwelle leben:

Die Volkshilfe Burgenland wird die Urlaube nach dem First-Come-First-Serve Prinzip vergeben. Die Urlaube können solange vergeben werden, bis das Budget aufgebraucht wurde.

Interessierte Familien können sich unter hilfe@volkshilfe-bgld.at melden.

Trotz des Wohlstands in Österreich ist etwa jedes fünfte Kind von Armut betroffen. Besonders Kinder von Alleinerziehenden und in großen Familien sind sozial benachteiligt und von Ausgrenzung bedroht. Die Volkshilfe sieht hier dringenden Handlungsbedarf und möchte mit dem Projekt gezielt Hilfe leisten.

Statements:
Verena Dunst, Präsidentin Volkshilfe Burgenland:
“Mit „Urlaub von der Armut“ schafft die Volkshilfe Burgenland soziale Integration und gibt Kindern und Familien die Möglichkeit, wertvolle Erlebnisse und Momente der Zugehörigkeit zu erfahren. Die Initiative verdeutlicht: Jedes Kind verdient unbeschwerte Ferien und soziale Teilhabe.“

Peter Filz, Marketingleiter Sonnentherme Lutzmannsburg: „Die Sonnentherme unterstützt dieses Projekt sehr gerne. Wir sind langjähriger Partner der Volkshilfe Burgenland und ermöglichten mit unserer Glücksterneaktion schon in der Vergangenheit viele schöne Momente. Auch „Urlaub von der Armut“ empfinden wir als tolles Projekt. Trotz fast 100%iger Auslastung haben wir es bisher immer geschafft, Familien aus diesem Projekt einige Urlaubstage bei uns zu ermöglichen.“

Rückmeldung einer Familie aus dem Projekt:
Liebes Team der Volkshilfe Burgenland

Meine Familie, konnte Dank der Volkshilfe Burgenland und ihres großen Engagements, ganz überraschend, wunderschöne Tage erleben.

Wir hatten Dank ihnen, gemeinsam eine kostbare Zeit, wie wir sie sehr lange nicht mehr hatten.

Mit unseren Kindern auf so wundervolle Art Zeit zu verbringen und auch Zeit zu haben sie aus einer freieren Perspektive beobachten zu dürfen, wie entspannt und gleichzeitig Abenteuerhungrig sie waren, voller Freude, Begeisterung und Dankbarkeit, genau wie wir Eltern – war ein Geschenk für uns.

Wir konnten auch neue Freundschaften schließen, unsere Kinder haben jetzt Brieffreunde, was den Urlaub noch besonderer gemacht hat.

 

Von diesem Urlaub haben wir nur schöne, nachhaltige Eindrücke mit nach Hause genommen, dass wir trotz Schulstart und die dafür nötigen Anschaffungen, nicht aus der Ruhe gekommen sind.

 

Finanzielle Notlagen belasten trotz aller Bemühungen, leider sehr oft die gesamte Familie und oft fragt man sich, wieso man selbst in genau so eine Lage, trotz jahrelanger Arbeit, kommen konnte.

Ich freue mich das es Organisationen und Vereine wie ihren gibt um in nicht so starken Zeiten, trotzdem über Wasser bleiben zu können und in unserem besonderen Erlebnis mit diesem Urlaub auch Schwimmen  und  dabei den Sonnenauf/Untergang ohne Existenzängste genießen konnten.

 

Diese Tage haben uns als Familie sehr gestärkt!

Ich Danke Ihnen dafür und hoffe,

dass es vielen Familien wie uns, mit ihrem Projekt gegangen ist.

Es war eine wunderschöne Erfahrung.

 Danke

 Alles Liebe, eine Familie, die diese Tage berührt hat.

Share Button

Related posts