Eisenstadt, 21. 11. 2024
Volkshilfe Burgenland und SPÖ Frauen Burgenland laden gemeinsam dazu ein, eine Christbaumpatin oder ein Christbaumpate zu werden.
Die Weihnachtszeit wird heuer für viele burgenländische Familien sehr schwierig. Die Teuerungswelle trifft gerade armutsgefährdete Menschen nochmals hart. Fast jedes 5. Kind im Burgenland ist armutsgefährdet. Kinder aus armutsgefährdeten Familien sind meist sozial ausgegrenzt und leiden zu Weihnachten sehr unter dieser Situation. Aus diesem Grund sucht die Volkshilfe Burgenland gemeinsam mit den SPÖ Frauen Burgenland wieder Christbaumpaten und Christbaumpatinnen für Familien in Not.
„Wir möchten, dass kein Kind zu Weihnachten ausgegrenzt wird. Die Weihnachtszeit sollte für alle Familien eine Zeit der Freude und des Zusammenhalts sein. Leider erleben viele burgenländische Familien diese Wochen als besonders belastend, weil die finanziellen Sorgen überwiegen. Mit der Aktion Christbaumpatenschaft möchten wir ein Zeichen der Hoffnung setzen. Es ist uns ein Herzensanliegen, dass jedes Kind im Burgenland das Gefühl von Geborgenheit und weihnachtlichem Zauber erleben darf“, erklärt Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst.
Oft bleibt armutsgefährdeten Familien sehr wenig bis gar kein Geld, um einen schönen Christbaum zu kaufen. Die SPÖ Frauen Burgenland und die Volkshilfe Burgenland sind der Meinung, dass jedes Kind ein „Recht“ auf ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest hat. Mit dieser Aktion sollen die Betroffenen zumindest für einige Stunden ihre finanziellen Nöte und Ängste ausblenden können.
Die SPÖ Frauen Burgenland setzen auch dieses Jahr zu Weihnachten wieder ein starkes Zeichen der Solidarität, indem sie Familien in Not unterstützen. „Wir wollen auch dieses Jahr Kindern aus armutsgefährdeten Familien, mit einem geschmückten Christbaum zu Weihnachten, ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Helfen Sie uns bitte beim Helfen und werden Sie Christbaumpatin oder Christbaumpate“, so Landesfrauenvorsitzende LH-STVin. Mag.a Astrid Eisenkopf, die gemeinsam mit den SPÖ Frauen Burgenland auch heuer wieder dazu aufruft, eine Christbaumpatenschaft zu übernehmen.
Ehrenamtliche Präsidentin Volkshilfe Burgenland Verena Dunst ergänzt: „Durch die steigenden Lebenshaltungskosten haben wir in diesem Jahr eine drastische Zunahme an Unterstützungsansuchen erlebt. Das zeigt, wie dringend notwendig unsere Hilfe ist. Wir laden alle Burgenländerinnen und Burgenländer ein, Teil dieser wichtigen Aktion zu werden. Mit Ihrer Unterstützung schenken Sie Familien in Not nicht nur einen Christbaum, sondern auch wertvolle Momente des Glücks und der Erleichterung.“
Mitmachen ist ab sofort bis zum 18. Dezember möglich, interessierte Patinnen und Paten erhalten alle Informationen bei der Volkshilfe Burgenland (www.volkshilfe-bgld.at) unter 02682/61 569. Mit einem Spendenbetrag von 40,- Euro schenkt man einer armutsgefährdeten Familie im Burgenland zu Weihnachten ein wenig Glück.
Spenden für diese Aktion können unter dem Zusatz „Christbaumpate/-patin 2024“ auf das Spendenkonto der Volkshilfe Burgenland, AT04 5100 0910 1310 0610 (BIC: EHBBAT2E) einbezahlt werden.