Heiligenbrunn, 12. 4. 2025
.
Auf Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Güssing richtet die Österreichische Rettungshundebrigade – Landesgruppe Burgenland am 12.4.2025 im Raum Heiligenbrunn eine KHD – Übung aus.
Mitwirkende an dieser Übung sind u.a. das Bezirksfeuerwehrkommando Güssing, das Bezirkspolizeikommando Güssing, das Rote Kreuz – Bezirksstelle Güssing und die Flugeinsatzstelle Wiener Neustadt.
Übungsannahme ist der Absturz eines Kleinflugzeuges mit mehreren vermissten Personen.
Neben der übergreifenden Zusammenarbeit dieser unterschiedlichen Einsatzorganisationen liegt ein Hauptschwerpunkt unserer Übung erstmals in der Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungshunde-führenden Organisationen des Burgenlandes – Rettungshunde Burgenland, RK-Suchhunde Burgenland und ÖRHB-Landesgruppe Burgenland – denn im Ernstfall ist es entscheidend, dass diese reibungslos abläuft, um vermisste oder verlaufene Personen wieder aufzufinden.
Die Rettungshundeteams werden teilweise mit dem Hubschrauber des BMI in die Suchgebiete eingebracht.
Die KHD-Übung beginnt um 10:00 Uhr mit dem Eintreffen der Einsatzorganisationen beim Feuerwehrhaus Heiligenbrunn und endet, nach Abarbeiten der Schadstellen, um ca 14:00 Uhr mit einer gemeinsamen Abschlussbesprechung.
Hier geht es zum Video auf YouTube