Siegendorf, 29. 6. 2025
80 Jahre Frieden in Österreich – das ist etwas ganz Besonderes. Aber wir sehen heute mehr den je; Frieden ist zerbrechlich. Es ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine tägliche Aufgabe – für uns alle.
Frieden beginnt in jedem Einzelnen. Wenn wir innerlich im Gleichgewicht sind, können wir auch im Außen friedlich handeln.
Aber wenn dieses Gleichgewicht verloren geht, kann es zu Rückzug, Wut oder sogar Gewalt führen. Deshalb ist es so wichtig, über Gefühle zu sprechen – mit der Familie, mit Freunden, in der Schule oder auch anonym.
Das Projekt Friedensbotschafter, von unserer Hilfsorganisation Ferdinandus Orden 1561 ins Leben gerufen wurde, ermöglichte es bereits zahlreichen Schulkindern, ihre Gedanken und Wünsche zum Thema Frieden zum Ausdruck zu bringen.
In einer Zeit, in der Konflikte, Mobbing und Ausgrenzung leider zum Alltag vieler junger Menschen gehören, wollen wir ein Zeichen setzen: für ein friedliches Miteinander, für Zusammenhalt und für gelebte Werte.
Es werden ritterliche Tugenden gelebt wie: Hilfsbereitschaft, Verantwortung und Gemeinschaft, Respekt, Freundschaft um nur einige der Werte zu nennen. Unser Leitsatz lautet:
,,Vielfalt ist Einheit und Einheit ist Vielfalt.’‘
Die Schüler und Schülerinnen übernahmen bei ihrer Feier ,,50 Jahre Mittelschule in Siegendorf’’ die Urkunde zur Ernennung des ,,Friedensbotschafter vom Ferdinandus Orden und somit eine besondere Aufgabe: nämlich für den Frieden einzustehen – in der Schule, im Alltag, im Herzen.
Lasst und gemeinsam dafür sorgen, dass der Frieden – in uns, in unserer Gesellschaft und in der Welt – nicht nur bewahrt, sondern auch gestärkt wird.