Eisenstadt, 9. 12. 2025
Die wirtschaftliche Lage bleibt für viele Familien herausfordernd. Gerade rund um Weihnachten, einer Zeit, die von Wärme, Gemeinschaft und Geborgenheit geprägt sein sollte, spüren armutsgefährdete Haushalte die finanzielle Belastung besonders stark. Oft fehlt das Geld für einen geschmückten Christbaum – ein Symbol, das für Kinder und Familien wesentlich zur Weihnachtsstimmung beiträgt.

Die Volkshilfe Burgenland sieht die Notwendigkeit der Aktion deutlicher denn je. Die anhaltende Teuerung führt auch 2025 zu einem wachsenden Unterstützungsbedarf. “Durch die steigenden Lebenshaltungskosten erleben wir eine deutliche Zunahme an Ansuchen um Hilfe. Das zeigt, wie dringend notwendig unsere Unterstützung ist. Jedes Kind soll an Weihnachten strahlende Augen haben – unabhängig davon, wie schwer das Jahr war. Mit einer Christbaumpatenschaft ermöglichen wir Familien in Not ein paar sorgenfreie Stunden. Diese Geste der Mitmenschlichkeit macht für viele einen großen Unterschied“, erläutert Volkshilfe Präsidentin Verena Dunst.
Die SPÖ Frauen Burgenland setzen auch dieses Jahr zu Weihnachten wieder ein starkes Zeichen der Solidarität, indem sie Familien in Not unterstützen
Landesfrauenvorsitzende Landtagspräsidentin Mag.a Astrid Eisenkopf betont die Bedeutung dieser Unterstützung: „Gerade zu Weihnachten dürfen wir nicht wegschauen. Gemeinsam mit der Volkshilfe Burgenland führen wir seit vielen Jahren die Christbaumaktion – unsere Christbaumpatenschaft – durch, damit armutsgefährdete Familien im Burgenland einen geschmückten Christbaum erhalten. Gerade in einer Zeit, in der viele Menschen finanziell immer stärker gefordert sind, ist es unser Auftrag, hinzusehen, solidarisch zu sein und ein Zeichen der Hoffnung zu setzen. Kein Kind soll sich ausgegrenzt fühlen – Weihnachten soll für alle Familien eine Zeit der Geborgenheit und des Zusammenhalts sein.“
Oft bleibt armutsgefährdeten Familien sehr wenig bis gar kein Geld, um einen schönen Christbaum zu kaufen. Die SPÖ Frauen Burgenland und die Volkshilfe Burgenland sind der Meinung, dass jedes Kind ein „Recht“ auf ein besinnliches und fröhliches Weihnachtsfest hat. Mit dieser Aktion sollen die Betroffenen zumindest für einige Stunden ihre finanziellen Nöte und Ängste ausblenden können.
Gerne können sich armutsgefährdete Familien, die einen Christbaum benötigen, direkt bei der Volkshilfe Burgenland unter Tel.: 02682/61569 melden.
Mitmachen ist ab sofort bis zum 18. Dezember möglich, interessierte Patinnen und Paten erhalten alle Informationen bei der Volkshilfe Burgenland (www.volkshilfe-bgld.at) unter 02682/61 569. Mit einem Spendenbetrag von 60,- Euro schenkt man einer armutsgefährdeten Familie im Burgenland zu Weihnachten ein wenig Glück.
Spenden für diese Aktion können auf das Spendenkonto
Volkshilfe Burgenland
IBAN: AT04 5100 0910 1310 0610 (BIC: EHBBAT2E)
Kennwort „Christbaumpate/-patin 2025“ einbezahlt werden.


