Mobile Ausstellung „Parlament on Tour“ feierlich in Eisenstadt eröffnet

Eisenstadt, 18. 1. 2023

.

Die interaktive Wanderausstellung über Parlamentarismus und Demokratie soll das Parlament in alle Bundesländer bringen. Sie ist deshalb in vier Containern beheimatet, die an verschiedenen Orten aufgebaut werden können. Heute fand die feierliche Eröffnung der Wanderausstellung vor dem Landhaus in Eisenstadt statt.
Der 2. Landtagspräsident Walter Temmel betont bei der Eröffnung die Wichtigkeit der Vermittlung von Demokratie und Parlamentarismus: „Demokratie ist unser höchstes Gut, das zeigt gerade der Krieg in der Ukraine. Wir müssen alles dafür tun, unsere Demokratie zu stärken. Mit dieser Wanderausstellung, die von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka initiiert wurde, kann Demokratie live erlebt werden.“
Der Abgeordnete zum Nationalrat Christoph Zarits lädt alle Burgenländerinnen und Burgenländer ein „Parlament on Tour“ in Eisenstadt zu besuchen: „Bei dieser interaktiven Wanderausstellung können sich die Menschen vor Ort in Eisenstadt über die Funktionsweise des Parlaments informieren und politische Prozesse kennenlernen.“
Landtagsabgeordneter Johannes Mezgolits freut sich, dass heute auch viele Schulklassen dabei waren: „In einer Demokratie geht das Recht vom Volk aus und alle Generationen können mitbestimmen, wie ihre Zukunft aussehen soll. Daher freut es mich, dass heute auch zahlreiche Schulklassen bei der Eröffnung dabei waren und die Funktionsweise einer Demokratie näher kennengerlernt haben.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts