SPÖ-Bezirksvorsitzende Verena Dunst: Klare Entscheidung für SonnenPark Güssing

Güssing, 18. 3. 2023

Äußerst positiv sieht SPÖ-Bezirksvorsitzende Verena Dunst die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes, der den Einspruch gegen die Errichtung des SonnenParks in Güssing abgelehnt hat: „Wir haben nun endlich die Rechtssicherheit, die wir für dieses Projekt brauchen. Der SonnenPark in Güssing wird nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern in der Region zugutekommen, sondern auch für die regionale Wirtschaft von besonderer Bedeutung und für den Standort sehr wichtig sein. Die jüngste Energiemarktkrise zeigt, dass es notwendig ist, den Weg der Energie- und Preisunabhängigkeit zu verfolgen. Die Entscheidung des VfGH gibt Güssing nun die Chance, diesen Weg konsequent zu gehen und in eine nachhaltige Energiezukunft zu investieren.“

Landtagspräsidentin Verena Dunst, SPÖ

Und Dunst weiter: „Diese Entscheidung zeigt nun deutlich, dass dieses Projekt ausschließlich aus kleinkarierten, parteipolitischen Motiven verhindert hätte werden sollen. Die ehemalige Mondschein-ÖVP hat noch immer nicht die richtigen Schlüsse aus dem Krieg in der Ukraine und der damit verbundenen Energiemarktkrise gezogen. Die Burgenländerinnen und Burgenländer wollen Strom aus sauberer, regionaler und nachhaltiger Erzeugung. Wir sind mit diesem Projekt wieder einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung Energie- und Preisautarkie weitergegangen!“

 

Share Button

Related posts