E-Rolli Fußball in Steinbrunn

Steinbrunn, 18. 3. 2023

.

Das E-Rolli-Fußball-Turnier in Steinbrunn hat begonnen. Teilnehmer aus Wien, die Thunder Eagles, aus der Steiermark, die Power Panthers, sowie die aus dem Burgenland kommenden Wild Wheels. Alle Teilnehmer sammeln Punkte für die österreischische Meisterschaft 2024.

Gleich am Anfang wurden die Sportler überrascht. Eine Delegation des Ferdinandusordens brachte Ostergeschenke und beste Wünsche für die kommende Saison. Warum der Ferdinandusorden das macht, haben wir mit Großkanzlerin Silvia Kugler gesprochen.

E-Rolli-Fußball folgt mit kleinen Abweichungen den gleichen Regeln wie normaler Fußball. Ein Team besteht aus 2-4 Spieler. Diese Sportart wird in Österreich seit dem Jahr 2012 gespielt und international als Powerchair Soccer genannt. Einige unterschiedliche Regeln hat uns der ehemalige Spieler und nunmehriger Trainer des ÖZIV Teams Wild Wheels Michale Streit erklärt.

Das Spiel wird in einer Turnhalle auf einem regulären Basketball-Feld gespielt. Zwei Teams mit je 4 Spieler verwenden einen mit Fußschutz ausgestatteten Elektrorollstuhl. Über die  Rechtmäßigkeit des Fußschutzes haben wir mit Schiedsrichter Christoph Habicker gesprochen.

Zu dem Spiel kam auch ÖZIV Präsident Manfred Seifert, der uns etwas über die Wichtigkeit des Sportes sagt.

Landtagsabgeordnete und Klubobfrau Mag.a Regina Petrik von den Grünen kam auch zu diesem Turnier.

Nach einer kurzen Besprechung begann auch das Spiel, welcher vom internationalen Schiedsrichter Nordin Saboric und Christopher Habicker geleitet wurde. Die Burgenländer ganz in Weiß gegen die Steiermark im grünen Sweater. Wir haben für sie einige Ausschnitte sowie einige Tore für sie vorbereitet. Die beiden Mannschaften spielen in der 2. Liga. Nach der ersten Halbzeit zog Rene Gruber von den Power Panthers Bilanz. Am Ende gewannen die Burgenländer mit 5:0.

Und jetzt kommt das spannende Spiel der 1. Liga. Die burgenländischen Wild Wheels gegen die Wiener Thunder Eagles. Auch hier haben wir einige Ausschnitte für sie vorbereitet und haben auch mit Trainer Leonard Vasilich, Trainer der Wiener und gleichzeitig Trainer des Nationalteams gesprochen.

Ein 11 Meter-Strafstoß ist beim E-Rolli ein 3,5 Meter Strafstoß.

Wenn der Ball höher als 50 cm springt wird abgepfiffen und ein Schiedsrichterball wird gegeben.


Wiedereinmal steht der Ferdinandus Orden 1561 für die gute Sache und überrascht beim jährlichen E-Rollstuhl-Fußball im Landesportzentrum VIVA in Steinbrunn, Menschen mit besonderen Bedürfnissen mit Osterhasengrüßen und bunten Sackerln mit Schokohasen und Schokoeiern. Nach so viel Anstrengung muss ja dann auch mal was Süsses her. 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zum Video auf YouTube

 

Share Button

Related posts