Katastrophenhilfsdienst-Übung „hochwasserführender Fluss“ im Großraum Neufeld an der Leitha

Neufeld, 16. 4. 2023

Am 15.04.2023 führten die Österreichische Wasserrettung LV Burgenland und die Österreichische Rettungshundebrigade – unter der Annahme eines „hochwasserführenden Flusses“ im Großraum Neufeld an der Leitha – die jährliche KHD-Übung durch. Davor gab es eine Einschulung am Equipment des Logistik- und Versorgungsmoduls des Bundeswasserrettungszugs (BWRZ), welcher im Hochwasserfall für grenzüberschreitende Hilfegesuche, koordiniert vom BM.I. (EKC), zum Einsatz kommt. Beteiligt waren 24 Einsatzkräfte der Wasserrettung und 10 der Rettungshundebrigade.

 

Die Übungsannahme war eine Personensuche nach Alarmierung besorgter Angehöriger in, und entlang der hochwasserführenden Leitha. Der Wettergott unterstütze das geplante Szenario mit seit mehreren Stunden anhaltendem Starkregen, wodurch das Manöver – zusätzlich zu den bereits im Vorfeld äußerst herausfordernd geplanten Aufgaben – sehr realitätsnahe wurde.

Die Einsatzleitung unter Patrick Steininger und das gesamte Team der ÖWR und der ÖRHB leisteten professionelle Arbeit und konnten die Ihnen gestellten Aufgaben erfolgreich absolvieren. Dabei wurden für den Einsatz im Alltag wieder wertvolle Erkenntnisse gesammelt – wichtig ist hierbei, die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Blaulichtorganisationen zu betonen und mit derartigen Übungen weiter zu stärken.

 

Share Button

Related posts