Wolf Teigwaren: Tradition und Innovation seit über einem halben Jahrhundert

Güssing, 16. 5. 2023

Seit der Gründung im Jahr 1956 hat die Firma Wolf eine langjährige Tradition in der Herstellung hochwertiger Eierteigwaren. Mit frischen Eiern aus dem eigenen Hühnerstall werden Teigwaren von höchster Qualität produziert. Die Produkte tragen auch aktiv zum Klimaschutz bei, da die Produktion CO2-neutral erfolgt. Mit dieser innovativen und energieautarken Firmenphilosophie ist Wolf europaweit einzigartig.

Firmenchef Joachim Wolf und Landtagspräsidentin Verena Dunst

Firmenchef Joachim Wolf erzählt über die Entstehung des Traditionsbetriebs: „Die Ursprünge des Unternehmens reichen bis in die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg zurück, als Franz Wolf, mein Großvater, eine Brotbäckerei gründete. Im Jahre 1956 verwirklichte sich Fery Wolf, mein Vater, seinen Traum und begann mit der Produktion von Teigwaren für den Raum um Güssing. Das Unternehmen etablierte sich schnell dank der Verarbeitung hochwertiger Rohstoffe und konnte in kurzer Zeit den lokalen Markt erobern. In den 70er Jahren wurde der Vertrieb auf ganz Österreich ausgeweitet.“

Expansion und neue Herausforderungen
Heute erstreckt sich das Unternehmen auf einem großen Fabriksgelände am Stadtrand von Güssing. Hier arbeiten etwa 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an technisch innovativen Maschinen, um die höchsten Qualitätsstandards zu gewährleisten. Joachim Wolf, Eigentümer und Geschäftsführer von Wolf Teigwaren, betont: „Ich möchte die besten Nudeln herstellen, die auf dem Markt erhältlich sind und dabei die Umwelt bestmöglich schonen.“ Aus diesem Grund werden bei Wolf Teigwaren täglich frisch gelegte Eier aus dem eigenen Hühnerstall verwendet. Zudem kommen ausschließlich hochwertigste Rohstoffe zum Einsatz. Trotz des Erfolgs und der wachsenden Nachfrage steht das Unternehmen vor Herausforderungen im Bereich der Personalsuche. Firmenchef Joachim Wolf erklärt: „Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit uns gemeinsam wachsen wollen.“

Landtagspräsidentin Verena Dunst stattete dem Betrieb einen Besuch ab, um sich von der Qualität und Nachhaltigkeit der Produkte von Wolf Teigwaren zu überzeugen. „Die innovativen und energieautarken Produktionsmethoden haben die Firma Wolf zu einem europaweit einzigartigen Unternehmen gemacht“, erklärt Landtagspräsidentin Verena Dunst. „Dieser Betrieb ist äußerst wichtig für die Wirtschaft im Bezirk und er bietet vielen Menschen einen Arbeitsplatz. Wolf Teigwaren sind längst über die Grenzen von Güssing hinaus bekannt. Die vielfältige Produktpalette, angefangen von klassischen Spaghetti bis hin zu kreativen Nudelspezialitäten, überzeugt alle Feinschmecker und Liebhaber von hochwertigen Teigwaren. Ich wünsche Joachim Wolf und seinem Team alles Gute für die Zukunft!“

 

Share Button

Related posts