Landtagspräsidentin Verena Dunst: Besuch des Saarländischen Landtages

Eisenstadt, 8. 6. 2023

Landtagspräsidentin Verena Dunst konnte heute die Landtagspräsidentin des Saarlandes, Heike Becker, mit einer Delegation im Burgenländischen Landtag begrüßen. „Ich freue mich sehr, dass Landtagspräsidentin Heike Becker bei uns zu Gast ist. Es ist wichtig, den regen Austausch zwischen den Ländern aufrecht zu erhalten und ich bin mir sicher, dass wir viele, angeregte Gespräche führen werden.“

Am Vormittag erkundete die Delegation mit einem Spaziergang die Altstadt und Fußgängerzone von Eisenstadt. Danach wurden die Gäste vor dem Landhaus von Landtagspräsidentin Verena Dunst herzlich begrüßt. Im Anschluss daran fanden ein informativer Austausch zu verschiedensten Fachthemen statt, darunter Parlamentsorganisation und -fragen, insbesondere Demokratieförderung, Nachhaltigkeit/Ökologie, Klimawandel und Mobilität sowie Grenzraumfragen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den europäischen Nachbarländern. Ein intensiver Austausch und Diskussionen prägten diesen Teil des Programms. Am Nachmittag stand Kultur auf dem Programm mit einem Besuch des Landesmuseums in Eisenstadt. Die Gäste wurden von Mag.a Margit Fröhlich empfangen, die eine Führung mit Fokus auf 100 Jahre Burgenland durchführte. Anschließend fuhr die Delegation nach Rust am Neusiedler See, wo sie bei einer Stadtführung die Möglichkeit hatten, die Schönheit der Stadt, sowie den Neusiedler See zu erkunden. „Der Besuch des Saarländischen Landtages im Burgenland war geprägt von einem intensiven Austausch, informativen Vorträgen und kulturellen Highlights. Diese Veranstaltung stärkte die Beziehungen zwischen den beiden Regionen und förderte den interregionalen Dialog“, so Landtagspräsidentin Verena Dunst.

 

Share Button

Related posts