24. 3. 2024 – Polizei News

Eisenstadt, 24. 3. 2024

Landesweite Verkehrs-Schwerpunktaktion der Polizei Burgenland

 Am Samstag, 23. März 2024, wurde zwischen 16:00 Uhr und 2:00 Uhr, ein landesweites Planquadrat durchgeführt, an dem knapp 80 Polizisten und Polizistinnen der Landesverkehrsabteilung und der Bezirkspolizeikommanden teilnahmen.

Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.

Kontrollen wurden sowohl auf dem hochrangigen als auch auf dem niederrangigen Straßennetz durchgeführt.

Insgesamt wurden ca. 900 Fahrzeuglenker und -lenkerinnen kontrolliert und 605 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt 10 Lenker die Fahrzeuge in einem alkohol- oder suchtmittelbeeinträchtigten Zustand lenkten:

fünf Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO), weitere fünf Lenker befanden sich in einem durch Suchtmittel beeinträchtigten Zustand.

Der höchste gemessene Alkoholwert wurde bei einem 53-jährigen Autolenker im Bezirk Neusiedl am See mit 1,98 Promille festgestellt.

Weiters wurden im Zuge der Schwerpunktation 147 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen (durch Radar festgestellt) und 258 sonstige Anzeigen erstattet sowie 116 Organstrafverfügungen ausgestellt.

 

Bezirk Oberpullendorf:

Zwischen Horitschon und Lackendorf wurde ein Mopedfahrer angehalten und einer Lenk- und Fahrzeugkontrolle mittels Rollenprüfstand unterzogen. Die Überprüfung ergab eine Höchstgeschwindigkeit von 121 km/h anstatt der erlaubten 45 km/h. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Kennzeichen vorläufig abgenommen. Die erforderlichen Anzeigen wurden an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.

 

Bezirk Neusiedl am See:

Ein serbischer Reisebus mit 15 Fahrgästen wurde auf der Fahrt von Montenegro nach Luxemburg am Grenzübergang Nickelsdorf einer Lenk- und Ruhezeite-Kontrolle angehalten. Dabei wurde ein missbräuchlicher Umgang bei der Bedienung des Kontrollgerätes festgestellt. Bei der Überprüfung des technischen Zustandes des Fahrzeuges wurde ein nicht verkehrs- und betriebssicherer Zustand festgestellt. Das Kennzeichen wurde abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Sicherheitsleistungen wurden eingehoben sowie die erforderlichen Anzeigen an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.

 

Share Button

Related posts